A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Basilika

 
     
 
Öffentliches Bauwerk vieldiskutierten Ursprungs. Sie besteht aus einer großen rechteckigen Halle, die im Inneren durch Säulen in mehrere Schiffe, in der Regel in ein Haupt- und mehrere Nebenschiffe, unterteilt ist. Je nach der Position der Eingangspforte unterscheidet man zwei Typen: Beim griechischen Typ liegt der Eingang an einer der Schmalseiten, und an der gegenüberliegenden Schmalseite befindet sich meist eine Apsis; beim orientalischen Typ liegt der Eingang an der Längsseite, dann kann es auf beiden Seiten eine Apsis geben. Doch ist diese Unterscheidung eher theoretisch, da eine Reihe Zwischenformen existieren.

Cato Censorius ließ in Rom die erste Basilika (basilica Porcia) im 2. Jh. v.Chr. zu Füßen des Kapitals errichten, doch gibt es von ihr keinerlei Spuren mehr. Die Reste zweier Basiliken auf dem Forum kann man hingegen noch sehen: Zum einen die basilica Aemilia, die einige Jahre nach der basilica Porcia an der Sacra Via infima im Nordteil des Forums erbaut wurde, zum anderen die basilica Julia, zur Zeit Caesars an der Südseite gegenüber der vorigen, doch leicht nach Westen geneigt, errichtet und mit 109 X 40 m von gewaltigen Ausmaßen. Die Basilika des Maxentius oder des Konstantin, deren gewaltige Gewölbe an der Ostseite des Forums die Sacra Via überragen, hat nur wenige architektonische Gemeinsamkeiten mit der basilica Aemilia oder der basilica Julia, da sie den großen Thermalbauten wie etwa den Thermen des Caracalla viel näher steht und bereits die großen mittelalterlichen Gewölbekathedralen vorwegnimmt.

Man nimmt an, daß Cato die erste Basilika errichten ließ, um einen Ersatz für das Forum bei Wetterumschwüngen zu haben, denn dort wollten die Römer ihre Geschäfte abschließen, Versammlungen abhalten und den Sitzungen der Gerichte beiwohnen. In der Kaiserzeit verstärkte sich die juristische Bedeutung der Basiliken noch, und so war etwa die basilica Julia den centumviri vorbehalten; zur selben Zeit gab es auch Basiliken mit eher kultureller Bedeutung. - In den Provinzstädten nahm die Basilika in der Regel eine Seite des Forums ein.

Die Beziehungen der heidnischen zur christlichen Basilika sind recht unklar, doch ist ziemlich sicher, daß diese Erbin der ersteren war.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Paradoxe Klage

Mitten im fernen Australien gab es eine Hymne auf Masuren

Lillooet

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv