|
Auch im sich neigenden Jahr führte der Weg vieler Landsleute wieder in die Heimat. Sie bereisten Masuren, das Ermland, lagen am Strand der Frischen Nehrung, besuchten Königsberg, Tilsit oder Memel. Viele hatten ihren Fotoapparat mit im Reisegepäck, um ihre Eindrücke einzufangen, um später vielleicht in Erinnerungen schwelgend im Fotoalbum zu blättern. - Aber einmal ehrlich: wer nimmt sich noch die Zeit, die schweren Alben hervorzuholen? Da verstauben sie dann in den Regalen, werden nur wenn Besuch kommt, der sich ebenfalls für die Heimat Ostdeutschland interessiert, hervorgeholt.
Mit dem Bild der Heimat leben? Da bieten sich Fotokalender an, die treuen Begleiter durch das Jahr. Kalender mit Aufnahmen aus dem heutigen Ostdeutschland sind besonders beliebt. Und so hat die Edition Truso für das Jahr 2003 gleich zwei Kalender herausgebracht. "... steigt im Ost empor" beinhaltet zwölf Farbfotos mit Motiven aus Masuren, Königsberg, dem Ermland oder von der Nehrung. Ganz spezielle Motive präsentiert die Edition Truso in ihrem zweiten Kalender "Ostdeutsche Herrenhäuser" - Cadinen, Dönhoffstädt, Schloß Schmolainen oder Schloß Sorquitten seien stellvertretend für alle anderen genannt. Beiden Kalendern gemeinsam ist, daß sie mit den Fotografien aus dem heutigen Ostdeutschland eine Brüc´ke schlagen zwischen dem Gestern und Heute - und das jeden Monat aufs Neue zur Freude der Betrachter.
"... steigt im Ost empor", Kalender 2003. Edition Truso. 13 Blätter, Ringheftung, 41,5 x 30 cm, 15 Euro. "Ostdeutsche Herrenhäuser". Kalender 2003. Edition Truso. 13 Blätter, Ringheftung, 21 x 29,5 cm, 9,80 Eur |
|