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Eine feierliche Ehrung, die man einem siegreichen Feldherrn zugesteht und die von Volksfesten begleitet wird.
Ein Zug bildet sich auf dem Marsfeld, betritt die Stadt über das forum boarium, zieht weiter am circus maximus vorbei, umrundet den Palatin, beschreitet die via Sacra und steigt hinauf zum Kapitol . An der Spitze des Zuges gehen die Senatoren und Magistrate , Musiker, dahinter werden die von den Feinden erbeuteten Gegenstände, Statuen und Bilder der eroberten Länder und Städte getragen und gehen die Gefangenen. Dann folgt gleich nach den Liktoren der Sieger, auf seinem Wagen stehend und mit Lorbeer bekränzt, trägt er das Zepter und ist mit der Tunika und der goldgesäumten Toga bekleidet. Hinter ihm schließt sich dann das Gefolge seiner Soldaten an.
Auf dem Kapitol bringt der Triumphator dann dem Jupiter ein Dankopfer dar. Die gesamte Wegstrecke umtanzen Schauspieler den Wagen des Siegers, verspotten die Menge, und die Soldaten stimmen witzige Lieder über ihren ruhmreichen Anführer an. Diese Späße, die carmina triumphalia, die denen der pompa circensis ähneln, hatten einen religiösen und moralischen Hintersinn, der darin lag, den Triumphator vor den Kräften des Bösen zu schützen und ihn vor Übermut (hybris) zu bewahren. Mit einem Gelage endete dieser Festakt, der sich auch über mehrere Tage erstrecken konnte, bei dem der Triumphator, wenn schon nicht Jupiter gleichgestellt, so doch über die Menschen erhoben worden war.
Ein siegreicher Feldherr mußte allerdings ganz präzisen Anforderungen genügen, um eines Triumphes würdig zu sein: Er mußte ein höherer Magistrat sein, unter seinen eigenen Auspizien gekämpft haben, einen gerechten Krieg geführt haben, das Staatsgebiet vergrößert und mindestens 5000 Feinde getötet haben. Waren diese Bedingungen nicht alle erfüllt, stand ihm das Recht auf eine Ovation oder nur auf ein Dankfest zu, oder er nahm es aufsich, einen albanischen Triumph zu feiern. Nur der Senat konnte die Ehre eines Triumphes zuerkennen. Unter den Größen der Republik erlangten diese Ehre die beiden Scipionen , Aemilius Paullus , Marius , Sulfa , Pompeius und Caesar .
Zur Kaiserzeit stand das Recht zu einem Triumph nur dem Kaiser selbst als oberstem Kriegsherrn zu, doch gestand er denen, die wirklich gesiegt hatten, die Triumphzeichen zu.
Ein albanischer Triumph, der von der Ehre her unterhalb der Ovation anzusetzen ist, wurde nicht vom Senat beschlossen, sondern konnte von einem siegreichen Feldherrn auf eigene Kosten begangen werden. Der Zug führte nicht zum Kapitol, sondern auf den Albaner-berg, um dort dem Jupiter Latialis, dem Jupiter von Latium, ein Opfer darzubringen. |
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