|
Unter diesem Titel (Eine Reise zu unseren Nachbarn) steht der neue Schülerwettbewerb für das Schuljahr 2003/2004, der jetzt vom BdV-Landesverband Thüringen herausgegeben wurde. Erarbeitet wurde er von der Arbeitsgruppe Jugend und Schule im BdV Thüringen, speziell vom Diplompädagogen Wilhelm Geretzky und Oberstudienrat a. D. Armin Mühle.
Schülerinnen und Schüler der 7. bis 12. Klasse in Thüringen sind eingeladen, sich auf eine Reise in das Nachbarland Tschechien zu begeben. Auf 16 Reisestationen gibt es Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte dieses Landes zu entdecken, die lange verdrängt und fast vergessen wurde. Es soll erreicht werden, daß am Ende der Reise die Erkenntnis steht, daß trotz der zeitweilig herrschenden radikal-nationalistische n Konflikte zwischen beiden Völkern diese mehr verbindet als trennt. Die Schüler lernen Gebiete Böhmens, Mährens und Schlesiens mit großer historischer Denkmalsdichte kennen, die über 800 Jahre von beiden Völkern besiedelt und gestaltet wurden. Das Bewußtsein des gemeinsamen Kulturerbes hilft, Grenzen zu überwinden und die europäische Verständigung als wichtige Aufgabe der jungen Generation zu begreifen.
Die Teilnehmer am Wettbewerb profitieren mehrfach:
Das Wissen wird bereichert; gute Ergebnisse werden mit Sachpreisen prämiert, und 25 Schülerinnen und Schüler mit ausgezeichneten Ergebnissen werden mit einer mehrtägigen Busreise nach Böhmen in den Herbstferien vom 11. bis 14. Okto-ber 2004 belohnt.
Zu den Reiseunterlagen gehören: das Textheft zu den 16 Reisestationen mit den zugehörigen Aufgaben; ein Blatt mit Abbildungen der Orte beziehungsweise Sehenswürdigkeiten in alphabetischer Reihenfolge; ein Blatt mit den Fotos verdienstvoller Personen, gleichfalls in alphabetischer Reihenfolge.
Der Schülerwettbewerb ist an den Thüringer Schulen verteilt worden. Weitere Anforderungen sind an den Bund der Vertriebenen, Landesverband Thüringen, Michaelisstraße 43, 99084 Erfurt, zu richten. Die Arbeitsergebnisse sind bis zum 22. Mai 2004 an die oben genannte Adresse zu senden. |
|