|
Vom 6. bis 10. November 2006 findet im Ostheim in Bad Pyrmont wieder das traditionelle Politische Seminar für Frauen statt.
Unter der Leitung von Uta Lüttich, der Bundesvorsitzenden der ostdeutschen Frauenkreise, wird sich diese politische Tagung
mit den Altbürgern und Neubürgern des Königsberger Gebiet es und des Memellandes sowie ihrer Integration in die Nachkriegsgesellschaft beschäftigen.
Der einleitende Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Stribrny stellt die Geschichte der Ostdeutschland an Pregel und Memel von den Anfängen bis 1945 vor. Im Anschluß daran spricht Dr. Eck-hard Matthes über die sowjetischen Umsiedler in Königsberg nach der Eroberung durch die Rote Armee. Das Königsberger Gebiet befindet sich seit der EU-Osterweiterung in einer "Insellage" zwischen Polen und Litauen. Der Journalist Dr. Henning von Löwis of Menar wird sich mit der gegenwärtigen Lage der Region und mit ihren Zukunftsaussichten intensiv auseinandersetzen.
Die Propstei Königsberg hat in den vergangenen Jahren unter anderem zur Sammlung und nachhaltigen Unterstützung der rußlanddeutschen Einwanderer beigetragen. Propst i. R. Erhard Wolfram und seine Frau werden über ihre Zeit am Pregel und den Aufbau neuer kirchlicher Strukturen im Gebiet sprechen. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der Situation Jugendlicher im heutigen Königsberg, der völkerrechtlichen Stellung des nördlichen Ostdeutschlands und der Integration der ostdeutschen Heimatvertriebenen in ie deutsche Nachkriegsgesellschaft.
Die Teilnahme am Seminar kostet 170 Euro. Für Abonnenten der Preußischen Allgemeinen Zeitung / Das 150 Euro. Die Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern. Einzelzimmer sind auf Anfrage gegen Zuschlag erhältlich. Fahrtkosten werden nicht erstattet.
|
|