|
Die bei den jüngsten Landtagswahlen mit 21,3 Prozent abgestrafte Berliner CDU plant offenbar eine inhaltliche Neuausrichtung. Während die weiterregierende SPD einer erneuten rot-roten Koalition den Vorzug gab gegenüber einer rot-grünen Regierung, will sich die Union nunmehr inhaltlich auf die Grünen zubewegen.
Presseberichten zufolge will sich die Partei Friedbert Pflüger s dabei verstärkt Themen wie Lärm- und Mieterschutz zuwenden. So will sich die CDU nach Angaben ihres neugewählten stellvertretenden Fraktionschefs Michael Braun für besseren Lärmschutz an der "Avus" einsetzen, wie die Berliner Lokalausgabe der "Welt" berichtet. Braun gilt als Vertrauter von Pflüger.
Auch solle beim Verkauf von Wohnungen, die bislang in der Hand stadteigener Gesellschaften lagen, stärker auf Mieterschutzklauseln geachtet werden.
Berlins CDU fand sich nach der Wahl auf verlorenem Posten ohne die geringste Chance auf Regierungsbeteiligung wieder. Die Grünen wiederum sind vom Wunschpartner SPD enttäuscht. |
|