|
Feinste Kaffeekreationen findet der Reisende nicht nur in Italien. Auch Dänemarks Hauptstadt bietet seinen Gästen reichlich Kaffeegenuß. In der Kaffeebar "Estate Coffee" im altstadtnahen Gammel Kongevej setzt der Weltmeister der Barista, Klaus Thomsen, auf Qualität vom Einkauf bis zur Röstung. Hier gibt es kühle Kaffeespezialitäten, Cappuccini und Schokoladen. Zu den hauseigenen Spezialitäten gehört ein eiskalter Espresso mit Jasmin- und Ahornsirup.
Ganz in der Nähe finden Besucher die "Kleinste Kaffeebar der Welt" ("Verdens Mindste Kaffebar"). Auf weniger als zehn Quadratmetern finden Theke, Maschinen, Bedienung und eine handvoll Gäste Platz. Ausgeschenkt wird Pascucci-Kaffee aus einer Privatrösterei in Italien.
Für neues Kaffeevergnügen im Kopenhagener In-Viertel Vesterbro sorgt "Sort Kaffe&Vinyl" in der Skydebanegade, das zwei schwarze Leidenschaften vereint: Kaffee und Musik in Form echter LPs. Neben Vinyl- und Kaffeeschätzen gibt es auch Tee und italienische Limonaden.
In "Riccos Kaffebar" in der Istedgade wird besonders frischer Cappuccino und Latte Macchiato serviert. Den Mocca genießt der Gast in einer persönlichen Atmosphäre, zusammen mit einer bunten Mischung aus weitgereisten Gästen und Nachbarn, die gleich um die Ecke wohnen. Dazu findet man auf der Karte leckere, selbstgemachte Kuchen. Außerdem wird eine kleine Auswahl an Kunsthandwerk und Designartikeln angeboten.
Am Kopenhagener Platz Skt. Hans Torv finden Kopenhagen-Besucher das "Kaffeplantagen", ein beliebtes Nichtrauchercafé. Der Chiaroscuro-Kaffee stammt aus einer kleinen Rösterei in Florenz. Hier gibt es zum Kaffee ausgesuchte Schokoladen, Kuchen und Croissants. Zum außergewöhnlichen Konzept gehören auch der Verkauf von Topfpflanzen - eine kleine Reminiszenz daran, daß im Ladenlokal einst ein Blume ngeschäft zu Hause war. ddp
Informationen bei der Tourismuszentrale Dänemark, Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg, Telefon (0 40) 32 02 12 12, daninfo@visitdenmark.com, www.visitdenmark.com
Heißer Genuß: Ein |
|