|
Im Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen-Hösel ist eine interessante Doppelausstellung mit Arbeiten des Bildhauers Hermann Koziol (geb. 1926) und des Malers Witold Palka (geb. 1928) zu sehen. Als Zeichen der Anerkennung für die 50jährige künstlerische Tätigkeit der Künstler, die beide aus dem Industriegebiet Oberschlesiens stammen, hatte der Erzbischof von Kattowitz, Damian Zimo, die Ehrenschirm- herrschaft über die Ausstellung übernommen.
Die Lebenswege der beiden Künstler sind durch den Krieg bzw. durch das Jahr 1945 geprägt. Während Koziol nach dem Krieg nicht nach Oberschlesien zurückkehrte, sondern in Berlin studierte, und seit 1947 in Neuenstein (Hohenlohekreis) arbeitet, hat sich Palka dazu entschlossen, nach dem Studium an der Kunstakademie in Krakau in Oberschlesien zu bleiben. Er lebt und arbeitet in Kattowitz.
Unter dem Motto "Form und Farbe" sind in Ratingen-Hösel über 40 Kleinplastiken aus Bronze von Hermann Koziol sowie 60 farbenfrohe Ölbilder von Witold Palka ausgestellt.
Im Mittelpunkt des umfangreichen Bildhauerwerkes von Koziol steht die menschliche Gestalt, die als handelndes Individuum einfühlsam in einen Dialog mit ihrer Umgebung tritt. Zu sehen sind auch graphische Skizzen und Fotografien seiner sakralen Kunstobjekte sowie einiger Arbeiten im öffentlichen Raum.
Der Maler Witold Palka setzt in seinen Bildern die subjektiv wahrgenommene Welt künstlerisch um. Ein Schwerpunktthema seiner Arbeiten ist mit der Welt des Theaters eng verbunden. Dargestellt werden beispielsweise Theaterbesucher - vornehme Herren und elegante Damen - die in ihren Häusern, auf Spaziergängen, in Cafés, auf festlichen Bällen und Empfängen und natürlich in monumentalen Konzertsälen ihre Rollen spielen.
Die Ausstellung, die bis zum 9. Juni verlängert wurde, gilt als Symbol für die bewährte Zusammenarbeit des Oberschlesischen Landesmuseums mit dem Erzdiözesanmuseum und dem Schlesischen Museum in Kattowitz. M. Dovids
Form und Farbe: Skulptur des Künstlers Hermann Koziol |
|