|
"KarstadtQuelle"- Vorstand übt Verzicht
Im Rahmen eines großen Sanierungsprogrammes spart auch die "KarstadtQuelle AG" an den Personalkosten. Das Besondere an diesem Sparplan ist, daß der Vorstand sich bereit erklärt hat, selbst auf einen Teil seiner Bezüge zu verzichten. Dieses unerwartete Signal aus der Vorstandsetage soll den Mitarbeitern der Kaufhauskette Karstadt die eigenen Lohnkürzungen leichter verdaulich machen. Die Kaufhäuser müssen nämlich 75 Millionen Euro einsparen, was etwa die Personalkosten von 3.000 Mitarbeitern im Verkauf ausmachen würde. Doch der Vorstand will Entlassungen vermeiden und verhandelt nun mit dem Betriebsrat über ein Beschäftigung ssicherungsabkommen.
Legale Forderung?
Ab Juni fordern die USA eine Vielzahl von persönlichen Vorabinformationen über alle in das Land reisenden Personen. Jedem Einreise- willigen wird dann schon vor Antritt seiner Reise ein Sicherheitsstatus verliehen. Wer durch dieses Raster fällt, dem wird die Einreise verweigert. Nun fordert die Union eine Überprüfung der US-amerikanischen Forderungen unter Datenschutzbestimmungen. E. D.
Preußen als Vorbild
Kann Preußen-Deutschland Vorbild für ein geeintes Europa sein? Dieser Frage geht ein Seminar der Staatspolitischen Gesellschaft vom 19. bis 23. April in Nahmitz / Brandenburg nach. Die Diskussionen über Bildung, Religion, Wirtschaft und Militär werden durch Exkursionen in die Umgebung abgerundet. Die Seminargebühren betragen inklusive Vollpension, Führungen sowie der Hin- und Rückfahrt ab Hamburg 150 Euro im Doppelzimmer. Weitere Informationen gibt die Staatspolitische Gesellschaft e.V., Telefon 0 40/4 60 10 26, E-Mail: kontakt@sghamburg.de
|
|