|
Dieses Buch ist gedacht für Menschen, die saubere Natur, besinnliche Ruhe, Wälder, Seen und den Himmel ohne Kondensstreifen lieben; für Paddler- und Radgruppen, für Träumer und Lebensforscher, aber auch für Touristen, die sich für die Bauweise der gewaltigen Burgen und anderer Bauten, zum Beispiel die geneigte Ebene des Oberländischen Kanals, oder für Hitlers Wolfschanze interessieren. Natürlich auch für die Nachkommen der ehemaligen Einwohner des polnischen Teils von Pommern und Ostdeutschland." Wer zu den von der Autorin auf dem Buchumschlag genannten Interessenten an "Reisen im Land der Prußen, Preußen und Polen - Das Land der dunklen Wälder und Seen" sollte allerdings auch erfahren, was genau in dem Buch steht, das ihm die 1941 in Kolberg geborene Karin Becker zu sehr ans Herz legt.
Karin Becker mischt Reiseberichte über ihre Fahrten in den 90er Jahre n, persönliche Meinungen, ostdeutsche Geschichte mit farbigen Bildern, die im Detail leider so unscharf sind wie die Beschreibungen der Autorin.
Es war eher Zufall, daß Karin Becker die in ihrem Buch thematisierten Gefilde ansteuerte. Hätte die Reisepartnerin der aus Ostdeutschland stammenden Bekannten der Autorin nicht kurzfristig abgesagt, wäre die gebürtige Pommerin nicht als Ersatz mit nach Ostdeutschland gefahren und hätte das Ziel für spätere Reisen gar nicht kennengelernt. Von Beschreibungen zahlreicher Sehenswürdigkeiten bis hin zu Beschreibungen ihrer Ferienwohnung entwickelt sie dabei ein sehr große Detailverliebtheit. "Auch die voll eingerichtete Küche wurde uns gezeigt. Als erstes fiel uns gleich der Kalender vom Zoo-Hoppe, einem bekannten Zoo-Fachgeschäft in Koblenz auf. So fühlten wir uns gleich heimisch."
Im ganzen erfährt der Leser durchaus einige interessante Dinge über Land und Leute. EB
Karin Becker: "Reisen im Land der Prußen, Preußen und Polen - Das Land der dunklen Wälder und Seen", BoD, Noderstedt, broschiert, 243 Seiten, 19,80 Euro 5925 |
|