|
Kiel In der Partnerbeziehung der Städte Kiel und Königsberg ist eine neue kulturelle Zusammenarbeit angebrochen. Das Deutsche Nationaltheater Königsberg und da Theater "Die Komödianten" aus Kiel beschlossen einen offizielle Kulturaustausch. Beide Bühnen werden im kommenden Jahr herausragende Inszenierungen ihre Repertoires austauschen: Die Komödianten wollen Ende April nach Königsberg reisen. I Gegenzug will das Deutsche Nationaltheater im September nach Kiel kommen. Viktor Preetzer Generalintendant des Deutschen Theaters, wertete die Vereinbarung als ein wichtige Ereignis. Sei es zunächst darauf angekommen, sich zu Hause zu erproben, ergebe sich nu dank der neuen Kontakte die Möglichkeit, Aufführungen auch einem ausländischen Publiku vorzustellen.
Das Repertoire des Deutschen Nationaltheaters Königsberg umfaßt im wesentliche Stücke der rußlanddeutschen Dramatiker Dominik Hollmann, Sarah Schellenberg, Andrea Saks und Katharina Schmeer, aufgeführt in deutscher Sprache mit Simultanübersetzung in Russische. Dieses Konzept hat sich im Hinblick auf das sprachlich gemischte Publikum in Königsberg bewährt.
Komödianten-Direktor Markus Dentler erscheint es wichtig, "daß das Deutsch Theater aus Königsberg seine Kunst in Deutschland zeigen kann. Und wir sind stolz, da wir unsere Arbeit in Kiels Partnerstadt präsentieren dürfen". O |
|