|
Innenminister Otto Schily muß kurzfristig darüber entscheiden, ob sogenannte Pin-Nummern von Funktelefonen, die Kennwörter von Mailboxen oder auch die Paßwörter im Internet von Netzbetreibern an die Polizei weitergegeben werden müssen. Selbst die "Anbieter kryptographischer Dienste", die geheime Daten aus der Industrie verschlüsseln, sollen dann genötigt sein, der Polizei die Klartexte zu übermitteln.
2003 anonymisiert
Die Gauck-Behörde operiert gegenüber der Bundesregierung inzwischen mit einem Kompromiß, um der angestrebten Anonymisierung der Stasi-Akten zu genügen. So sollen die Anträge auf Anonymisierung bereits zu Beginn des neuen Jahres angenommen werden, aber erst später bearbeitet werden. Damit soll gewährleistet werden, daß insbesondere ältere Deutsche die Möglichkeit der Antragstellung behalten, und zugleich soll der Eindruck vermieden werden, daß der Rechtsanspruch auf Löschung der Daten endgültig getilgt werde.
Preußen am Rhein
Ein Preußen-Museum ist im niederrheinischen Wesel eröffnet worden. Auf rund 2000 Quadratmetern Ausstellungsfläche will das Museum die Geschichte Preußens vom frühen 17. Jahrhundert bis 1947 mit 2000 Exponaten darstellten. Im Frühjahr 1999 soll in der ehemaligen preußischen Garnisonsstadt Minden ein weiteres Preußen-Museum eingerichtet werden.
|
|