|
Die Königsberger regionale gesellschaftliche Organisation der Rußlanddeutschen "Samland" hat am 1. November im Haus der Begegnung "Samland" in Tapiau einen neuen Rat (Vorstand) gewählt.
Der bisherige verdienstvolle erste Vorsitzende Waldemar Herbst erklärte seinen Rücktritt, weil er sich in der Zukunft vordringlich um seine berufliche Existenz kümmern muß. Er bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Mitgliedern für das ihm bisher entgegengebrachte Vertrauen und erklärte sich bereit, soweit es seine Zeit erlaubt, dem Verein auch künftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Zum neuen Ersten Vorsitzenden wurde Alexander Maibach aus Paterswalde gewählt, der die dortige evangelische Gemeinde leitet und sich in der Ausbildung zum Pfarrer befindet. Weiterhin gehören zum neu gewählten Rat (Vorstand) Valentina Betge, Frau Krebs, Katharina Radke und Andrej Tscherkow.
Alexander Maibach erklärte der Versammlung, wie er sich die Arbeit im Rat und in der Organisation künftig vorstellt. Dazu gehört eine klare Verteilung der Aufgaben im Rat, die von den jeweiligen Beauftragten dann auch verläßlich wahrzunehmen sind. Die schon gute Kultur- und Jugendarbeit soll weiter verbessert werden. Hinzu kommt die Frauenarbeit und die Betreuung von Gästen im Hause. Die bereits seit langem laufenden Deutsch- und Computer-Kurse werden weitergeführt. Im Haus "Samland" trifft sich auch regelmäßig die neu gebildete evan- gelische Gemeinde zu Gottesdiensten.
Für das Jahr 2004 sind Vorbereitungen zu treffen für das geplante Jugendseminar und für die Kinderferienlager. |
|