|
Flüsse, Seen und Wälder bestimmen das Landschaftsbild von Masuren, aber auch von Litauen. Für diese beiden in den letzten Jahren verstärkt in das Blickfeld der Touristen gerückten Regionen hat der Berliner Trescher Verlag wirklich gelungene Reiseführer herausgebracht. Sensibel wird hier die Geschichte und die Entwicklung der landschaftlich sehr attraktiven Gebiete geschildert, wobei auf alte wie neue Bewohner Masurens und des heute zu Litauen zählenden Memellandes gleichermaßen Rücksicht genommen wird.
Zahlreiche Fotos, teilweise auch in Farbe, zeigen die Besonderheiten der Regionen, und Stadtpläne helfen dem Besucher dann vor Ort bei der Orientierung. Ein Übersichtskasten am Ende jedes Kapitels nennt die interessantesten Sehenswürdigkeiten, ansprechendsten Restaurants und Unterkünfte n sowie die Adressen der Touristinformationszentren, was die Handhabung der Reiseführer leicht macht.
Die Autoren Maren Rathke (Masuren) und Bodo Thöns (Litauen) haben sich offenbar intensiv mit den jeweiligen Regionen befaßt und schaffen es, den Reisefreund mit Land und Leuten vertraut zu machen. Empfehlenswert!
Maren Rathke: "Masuren entdecken - Unterwegs im Land der Seen und Wälder", Trescher-Reihe Reisen, Berlin 2004, zahlr. Abb., 287 Seiten, 13,95 Euro
Bodo Thöns: "Litauen entdecken - Europas neuer Mittelpunkt im Baltikum", Trescher-Reihe Reisen, Berlin 2004, zahlr. Abb., 384 Seiten, 14,95 Euro
|
|