|
Die Oberschlesier in der Bundesrepublik Deutschland und in Oberschlesien sind über die Ablehnung der Landesregierung Nordrhein-Westfalens, den Tag der Oberschlesier 2002 finanziell zu unterstützen, maßlos enttäuscht und verärgert.
Im Gegensatz zu anderen freundschaftlichen Bundestreffen, die von Patenländern oder Landesregierungen unterstützt werden, haben die Ober- schlesier bisher noch nie von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen zu diesem Zweck eine finanzielle Unterstützung erfahren. Der Bundesverband der Freundeskreis der Oberschlesier und seine Gliederungen sind nicht imstande, aus eigenen Mitteln im Patenland Nordrhein-Westfalen den Tag der Oberschlesier zu finanzieren. Der zur Tradition gewordene Tag, der entscheidend die Brückenfunktion nach Polen wahrnimmt, ist daher im Patenland nicht durchführbar. Diese Tatsache hat nicht nur den Bundesvorstand, sondern insbesondere die in Polen lebenden Deutschen sehr enttäuscht.
Die Patenschaft für die Freundeskreis der Oberschlesier und die in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Oberschlesier hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Jahr 1964 übernommen und ist erst seit September 2000 auch Partnerregion des heutigen Veraltungsbezirks Schlesien (vormals Verwaltungsbezirk Kattowitz).
|
|