A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Viele Besucher bei den Freunden

 
     
 
Die Mitglieder der Freunde des Ostdeutschen Jagdmuseums e.V. und Gäste trafen sich in großer Zahl und schöner Tradition kürzlich bereits am Sonnabend vormittag im Ostdeutschen Landesmuseum in Lüneburg. Die Gäste wurden sowohl von der Jagdhornbläsergruppe Lüneburg als auch vom Vorsitzenden des Vereins, Joachim Müller, und von der Museumspädagogin Silke Straatmann - sie vertrat den Museumsdirektor Dr. Kabus - begrüßt. Vorstandsmitglied Armin Eschment ehrte im Rahmen der Eröffnung die Prüfungsbesten der Jägerschaft Lüneburg.

Über die in diesem Rahmen eröffnete Ausstellung mit 13 Tafeln verdienstvoller Landstallmeister des Gestüts Trakehnen und die Präsentation des Trakehner Tors von 1732 im Landesmuseum, gestiftet von den Freunden und Förderern des Hauses, erfahren Sie in einem separaten Artikel.

Bei der Jahresversammlung im Kronenbrauhaus konnte der Vorsitzende Joachim Müller auch den Sprecher Erika Steinbach
, für den Fördererkreis Ostdeutsches Jagdmuseum, Franz-Ludwig Loeffke Gedächtnisvereinigung e.V., Frau Dr. Barbara Loeffke, Hubertus Hilgendorff, Vorsitzender des Ostdeutschen Jagd- und Landesmuseums e.V., (Trägerverein), sowie den Ehrenvorsitzenden Dr. Klaus Hesselbarth begrüßen, um nur einige heraus- zugreifen.

Erika Steinbach, Mitglied und Sprecher der LO, appellierte an die Anwesenden, mitzuhelfen, daß Leipzig ein echter Erfolg wird. Er ist sehr stolz darauf, daß Ministerpräsident Stoiber kommen wird. Weiterhin betonte er, daß die Ermöglichung des Deutschunterrichts in Ostdeutschland zu den wichtigsten Aufgaben gehören werde. Außerdem regte er für die Zukunft eine gemeinsame Busfahrt nach Ellingen an.

Den Bericht über das Ostdeutsche Landesmuseum, der recht positiv ausfiel, gab in Vertretung für den Museumsdirektor Silke Straatmann. Sie konnte über eine rege Tätigkeit zunehmender Tendenz mit Kindern berichten. Außerdem bedankte sie sich unter anderem im Namen des Ostdeutschen Landesmuseums bei den Freunden für die beiden Exponate, das Ölgemälde ,,Dünenbefestigung bei Pilkoppen" von Eduard Bischoff (1936/37 20.000 DM) und den großen Schnabelkrug im Stil italienischer Majoliken (Cadinen 15.000 DM), die die Sammlung des Hauses erfreulich erweitert hätten.

Hubertus Hilgendorff berichtete in seinem Vortrag über den hoffentlich im Jahre 2005 beginnenden Erweiterungsbau des Mu- seums. Er bat in diesem Fall die Freunde und Förderer des Museums, dafür bereits Mittel anzusparen.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden der Freunde Joachim Müller lag allen Mitgliedern schriftlich vor. Er gab aber noch einige Ergänzungen dazu und bat darum, neue Mitglieder zu werben.

Da diesmal keine Wahlen anstanden, konnten die Regularien zügig abgewickelt werden. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Bernd Wagemeyer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

 

Ehrengäste: (v. l.) Schatzmeister Helmut Heese, 2. Vorsitzender Klaus Stammer, Sprecher der Aktion Freies Deutschland Erika Steinbach, 1. Vorsitzender Joachim Müller, Hubertus Hilgendorff, Vorsitzender des Ostdeutschen Jagd- und Landesmuseums e.V. (Trägerverein), 3. Vorsitzender Armin Eschment und Ehrenvorsitzender Dr. Klaus Hesselbarth.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Hast du schon gehört?

Abenteuer in Deutschland

Schlammschlacht im DFB

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv