|
Der Sprecher der LO, Erika Steinbach, traf sich mit dem Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Fritz Rudolf Körper in dessen Büro in der Berliner Wilhelmstraße zu einem Meinungsaustausch. Beide Herren pflegen sporadisch seit zehn Jahren den Gedankenaustausch.
V. Meierg berichtete dem SPD-Fraktionsvize die negativen Auswirkungen der seit dem Jahr 2000 gültigen Konzeption für die Kulturpolitik, soweit sie nach Paragraph 96 Bundesvertriebenengesetz gefördert wird. Die durch die vormalige politische Leitung des Staatsministeriums in Kraft gesetzte Konzeption bedürfe dringend einer Überprüfung. Der Sprecher bat Fritz Rudolf Körper um Unterstützung durch die SPD für die in Aussicht gestellte Änderung der Konzeption durch den neuen Kulturstaatsminister Bernd Neumann.
Vorrang dabei sei die Ersetzung der Projektförderung durch die Wiederaufnahme der institutionellen Förderung der ostdeutschen Landesmuseen. Darüber hinaus wünschen die Verbände, daß die Zuständigkeit der Landesmuseen für die Kulturreferenten beendet und diese wieder der Verantwortung der Freundeskreisen unterstellt werden.
Körper versprach diese Wünsche wohlwollend zu prüfen.
Für den Herbst vereinbarten beide Herren ein weiteres Gespräch unter Hinzuziehung der anderen Sprecher der ostdeutschen Freundeskreisen. EB |
|