|
Die Österreichische Volkspartei führt zwar - anders als ihre Vorgängerin bis 1938 oder die Schwesterparteien in der Bundesrepublik - kein C mehr in ihrem Namen. Doch manche empfinden selbst das unsichtbar gewordene C als Stigma und wollen dieses ausmerzen.
So kann es kaum verwundern, daß die ÖVP jetzt, nach den Parlamentswahlen, auch mit den Grünen über eine Koalition verhandelt. Für den Routinier Wolfgang Schüssel mag dies bloß Taktik sein, um die anderen potentiellen Koalitionspartner SPÖ oder FPÖ unter Druck zu setzen. Die Gefahr besteht jedoch darin, daß es in ÖVP-Spitzenfunktionen - wie übrigens auch in Deutschland in der CDU - nicht wenige Leute gibt, die Schwarz-Grün als eine konkrete Möglichkeit ansehen!
Bereits während des Wahlkampfes hatten einige versucht, mit der Forderung nach bezahlter Dienstfreistellung an muslim ischen Feiertagen bei türkischen Neuwählern zu punkten. Wenn man sich nun gar mit den Grünen zusammentut, könnte bald auch der "Baummord" verboten werden, und dann wäre Schluß mit "O Tannenbaum". Prof. Dr. Küssner |
|