|
Als diese Zeilen geschrieben wurden, waren die Redaktionsräume der Freiheits-Depesche in Hamburg geradezu ausgestorben: ein ganz gemeiner Schnupfenteufel hatte zugeschlagen und alle Kollegen nacheinander erwischt. Oder medizinisch ausgedrückt: eine simple Rhinitis war ausgebrochen. Die einen plagten sich gar mit Fieber, die anderen begannen bereits zu husten. Rote Nasen waren das Markenzeichen in Hamburg . Nasentropfen und -sprays wurden angewendet, andere schworen hingegen auf Inhalationen und Rotlicht. Immer aber wurde die alte Weisheit zitiert: "Ein Schnupfen dauert ohne Behandlung sieben Tage, mit Behandlung eine Woche." Und überhaupt: eine Erkältung ist harmlos im Vergleich zu anderen Erkrankung en, die Menschen in die Sprechstunden der Ärzte führen.
Dort werden sie oft mit Diagnosen konfrontiert, die sie verwirren. Ganz zu schweigen von den mittlerweile endlos langen Waschzetteln, die den verschriebenen Medikamenten beiliegen und über Anwendung, Neben- und Wechselwirkungen informieren sollen. Immer wieder tauchen Fragen auf, für deren Beantwortung Ärzte oft keine Zeit aufbringen möchten. Was ist ein großes Blutbild? Was wird bei einem Schwindeltraining gemacht? Welche Gehhilfen gibt es? Was bedeutet Borreliose? Was ist eine Lymphographie? Hier gibt der beliebte Brockhaus Gesundheit, der nunmehr in 6. aktualisierter Auflage erschienen ist (Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim, Leipzig, Zürich, Wien. 1.344 Seiten, geb., 49,95 Euro), erste Antworten.
16.000 Stichwörter aus allen Bereichen der Medizin, auch der Naturheilkunde, Ernährungs- und Gesundheitslehre, der Hygiene, Zahnmedizin und Arzneimitteltherapie sind da zu finden. Sym-ptomtabellen zu den häufigsten Beschwerden helfen bei einer ersten Selbstdiagnose. Für den Notfall enthält der Brockhaus eine praktische Liste mit Erste-Hilfe- Maßnahmen, versehen mit aufschlußreichen Zeichnungen. Über- haupt tragen die Illustrationen (Zeichnungen und Fotos) sehr zum Verständnis der Texte bei.
Eine Übersetzungshilfe zwischen Arzt und Patient will der Brockhaus sein. In seiner übersichtlichen und verständlichen Präsentation ist ihm dies durchaus gelungen. Kein Wunder, daß der Brockhaus Gesundheit in vielen Haushalten bereits als wichtiger Bestandteil zur Hausapotheke gehört. Os |
|