A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Eine bunte Welt

 
     
 
Sie gehört zu den wichtigsten Messen ihrer Art und ist die älteste in Deutschland. Seit 125 Jahren gibt es die Jahresmesse für Kunsthandwerk im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe am Steintorplatz. 1879 als Weihnachtsausstellung ins Leben gerufen, findet sie seit 1949 ohne Unterbrechung in der Vorweihnachtszeit statt. In diesem Jahr sind mehr als 70 Aussteller gekommen, um ihre Kunst zu zeigen (natürlich auch zu verkaufen) und mit den Besuchern zu sprechen (bis 12. Dezember, 10 bis 18 Uhr). Neben dem Verkauf ist es vielen Kunsthandwerkern auch wichtig, mit Käufern und Sammlern ins Gespräch zu kommen. Handwerkliche Tricks, Ideen und aktuelle Trends werden besprochen, und so mancher Besucher verläßt das Museum durchaus bereichert.

Jung, fröhlich und phantasievoll sind die schönen und nicht immer nützlichen Dinge, die gezeigt werden. Korbflechter stehen neben Expo
naten einer Korsettwerkstatt, Filzhüte neben Keramikvasen. Silber und Gold sind wieder in großem Maß zu sehen, auffallend die häufige Verwendung von edlen, bunten Steinen. Farbig geht s auch zu bei den Glasobjekten, die in diesem Jahr das Schwerpunktthema der Jahresmesse bilden. Von filigranem Schmuck bis hin zu massiv wirkenden Skulpturen aus buntem Glas reicht die Reihe der Schöpfungen. Wieder einmal fasziniert der Ideenreichtum der meist jungen Kunsthandwerker, und man mag sich kaum trennen von der schöpferischen Vielfalt in dieser farbenfrohen Welt. Und ein bißchen Farbe nimmt der Besucher der Ausstellung denn auch mit in den nicht immer bunten Alltag.

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Artikel

Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft der Ostdeutschen Museen

Paradoxe Mischung

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv