|
Die "Hilfsaktion Märtyrerkirche" hat dazu aufgefordert, beim Auswärtigen Amt (AA), Werderscher Markt 1, 10117 Berlin, schriftlich gegen die Mitarbeit Hans-Gerhart "Joscha" Schmierers im Planungsstab des Ministeriums zu protestieren. Der damalige Chef des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) war unter anderem dadurch aufgefallen, daß er am 15. April 1980 ein Solidaritätstelegramm an den seinerzeitigen Vorsitzenden der kommunistischen Partei Kambodschas, den als blutrünstiger Massenmörder bekannten Pol Pot, geschickt hatte. Das hatte in der Ausgabe 8/01 vom 24. Februar über Schmierers politische Aktivitäten berichtet.
H. Fink überführt
Heinrich Fink (PDS), Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Rektor der Humboldt-Universität in Berlin, hat erwiesenermaßen als IM "Heiner" und IM "Heino" für die Stasi gearbeitet. Zu diesem Ergebnis kommt der Immunitätsausschuß des Deutschen Bundestages in seinem Abschlußbericht.
Unsolidarisch
Die deutschen Beamten bei der EU-Kommission fordern die Streichung einer 5,83prozentigen Abgabe auf ihre Bezüge, die analog zum Solidaritätszuschlag in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt worden war. Sollten die EU-Beamten mit ihrer Forderung durchkommen, ist laut dem Bundesinnenministerium mit entsprechenden Begehrlichkeiten auch der nicht bei der EU beschäftigten deutschen Staatsdiener zu rechnen.
Verbalhornung
Der Dieter von der Waterkant
hat mein Dilemma klar benannt:
Es stimmt, ich bin zutiefst geschockt,
wenn "Korrektur" den Text verbockt!
Da drechselt man an Witz und Wort,
und dann erfährt man solchen Tort?
Doch Paranoia wäre dumm:
Das Mißgeschick geht weltweit um!
Bezeichnet wird das Phänomen
nach Balhorn: Der war kein Mäzen,
vielmehr ein platter Drucker nur
in Lübeck pfuschte er Fraktur.
Verbal verhornt wird diesem Gauch
zumeist der eigne Name auch:
Wie "Ball" "verballhornt" so profan,
als hätt es Balhorn selbst getan!
Gonzalo de Braganza
|
|