A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Friedrichs Tagebuch

 
     
 
Der Archiv Verlag ist dafür bekannt, daß er historische Texte in hochwertigster Druckqualität verlegt. In der neusten sechsbändigen Reihe ist das Leben Friedrichs des Großen geschildert. Da es über kaum einen deutschen Herrscher so viele widersprüchliche Anekdoten wie über Friedrich den Großen gibt, hat Karl Heinrich Siegfried Rödenbeck die vielen wahren und erdichteten Geschichten geprüft, sie mit unterschiedlichen Angaben verglichen und richtiggestellt. In der Art eines Terminkalenders sind zu fast jedem Datum Ereignisse, Berichte von Zeitzeugen und Zitate von Fridericus Rex persönlich vermerkt.

Im ersten Band werden die Jahre 1740 bis 1749 behandelt. Der Leser wird hier intensiv in das Leben des jungen, selbstbewußten Königs nach seinem Sieg bei Chotusitz in Kenntnis gesetzt. Auch seine sich wandelnde Beziehung zu dem berühmten Philosophen Voltaire ist ein wichtiger Gegenstand.

Diese Reihe ist für jeden Anhänger des Preußenkönigs eine Fundgrube
. In diesem Reprint - Originalausgabe 1880 - wird der Regent, Architekt, Heerführer und Philosoph angemessen gewürdigt.

Karl Heinrich Siegfried Rödenbeck: "Die Tagebücher über Friedrich den Großen", Archiv Verlag, Braunschweig 2003, Band 1 von 1740 bis 1749, 196 Seiten, 29,80 Euro, zu beziehen über den Archiv-Verlag, Telefon (05 31) 1 22 21 11
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Die Nüstern vorn

Erster Nachtflug

Blutleer

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv