|
Das erste aufregende Jahr ist vorüber", freut sich Anka Kröhnke und erinnert sich an zwei gelungene Ausstellungen. "Viele interessierte Besucher haben die Kunst und den Garten genossen. Nun aber geht es mit frischem Schwung in die zweite Runde", blickt sie optimistisch in die Zukunft.
Wenn man die zierliche Person sieht, dann kann man sich nur wundern, daß sie all die schwierigen Hürden überwunden hat, die sich ihr mit der Einrichtung des Atelierhauses Rösler-Kröhnke im Ostseebad Kühlungsborn in den Weg stellten. Lange schon hatte die einst in Hamburg lebende Textilkünstlerin den Wunsch gehegt, ein Museum zu errichten, in dem die Werke ihrer Eltern Louise Rösler und Walter Kröhnke sowie der Großeltern Waldemar Rösler und Oda Hardt-Rösler ausgestellt werden könnten. Auch ihre eigenen Arbeiten sollten dort zu sehen sein.
Gemeinsam mit ihrem Mann Hanno Jochimsen machte sie sich auf die Suche und wurde schließlich in Kühlungsborn fündig. Nahe der Ostsee entdeckten sie ein geeignetes, wenn auch dringend renovierungsbedürftiges Haus mit einem wunderschön gelegenen Garten, der in der Vorstellung der Künstlerin bald eine farbige Oase sein würde.
Zuvor jedoch mußten viele Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt, mußte mit Behörden und Banken verhandelt werden. Als Hanno Jochimsen 2002 unerwartet starb, stand Anka Kröhnke allein vor einer schier unüberwindlich scheinenden Aufgabe. Aufgeben aber kam nicht infrage, schließlich hatte sich die Idee einer gemeinsamen Präsentation aller Kunstwerke in ihrem Kopf festgesetzt. Mit preußischer Energie schaffte sie es schließlich, alle Hindernisse zu überwinden, und eröffnete das Haus im Mai vergangenen Jahres.
Nun sind auch Nebengebäude fertig. Ab Ostern sind Feriengäste herzlich willkommen. Zwei große Räume, eine kleine Küche und ein Duschbad (insgesamt 85 Quadratmeter) warten auf Erholungssuchende, die sich auch für Kunst interessieren. Ein herrlicher Blick auf die Ostsee sowie im Frühjahr und Sommer ein wunderschöner Garten gehören mit zum Angebot.
Geöffnet ist das Atelierhaus Rösler-Krönke in der Schloßstraße 4 freitags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (Telefon 03 82 93 / 1 53 39). - Übrigens: Das Ostseebad Kühlungsborn ist über die A 20, Ausfahrt Kröpelin, schnell und bequem zu erreichen.
Atelierhaus Rösler-Kröhnke: Im Ostseebad Kühlungsborn sind Gäste willkommen. |
|