|
Kriegsschadenrente
Bis spätestens zum 30. Juni 2000 müssen anspruchsberechtigte Aussiedler ihren Antrag auf Kriegsschadenrente stellen. Mehr als 50 Jahre nach Ende des Krieges hat der Bundesgesetzgeber die Antragsberechtigung auslaufen lassen. Spätaussiedler sollten sich in jedem Falle beim zuständigen Ausgleichsamt beraten lassen, ob sie einen Anspruch auf Rente besitzen.
Boykott : 67 Prozent dagegen
Auf die Frage, ob Bundesdeutsche sich am Boykott österreichischer Waren und Dienstleistungen wegen der Regierungsbeteiligung der FPÖ beteiligen würden, antworteten 67 Prozent ablehnend. Die ergab eine im Auftrag der Illustrierten "Focus" gestartete Umfrage.
Kampfgas im Balkankrieg?
Belgische Uno-Soldaten, die während des Balkan-Krieges eingesetzt waren, weisen inzwischen eine Vielzahl von bislang unbekannten Krankheitssymptomen auf, wie sie auch während des Golf-Krieges 1991 auftraten. Ein führender Offizier der belgischen Truppen kommentiert: "Auch in bosnischen Kriegsgebieten wurden Kampfgase und angereichertes Uran benutzt." Brüssel weist die Vorwürfe aus Angst vor Entschädigungsforderungen bislang noch zurück.
Kein Preis für Kohl
Der unter anderem durch die Parteispendenaffäre schwer belastete Altbundeskanzler Helmut Kohl muß vorläufig auf den mit 100 000 Mark dotierten "Westfälischen Friedenspreis" verzichten. Der Preis war erstmals 1998 aus Anlaß der Wiederkehr des Westfälischen Friedens an den Tschechen Vaclav Havel verliehen worden.
|
|