|
Prussia
Duisburg - Am Sonnabend, den 23. November, 11 Uhr, im Museum "Stadt Königsberg", Karmelplatz 5, veranstaltet die Prussia eine Vortragsreihe. Es geht um die preußische Tugenden und mit der Wertung derselben durch die europäischen Nachbarn. Mit dem Vortrag "Der Wiederaufstieg von Preußen 1806-1813 (Zwischen polnischem Schicksal und europäischer Großmacht)" von Prof. Dr. Hans Rothe. Anschließend wird Dr. Wladimir Gilmanow über das Thema "Der Begriff Preußen aus russischer Sicht" referieren. Nach einer Mittagspause werden 30 Jahre "neue" Prussia in Wort und Bild gezeigt.
Evangelische Ostdeutschland
Hamburg - Sonntag, 15. Dezember, 11 Uhr, Gottesdienst der Gemeinde der ev. Ostdeutschland in der Dreifaltigkeitskirche, Harburg, Neue Straße 44. Informationen bei Kurt Wendland, Telefon (0 40) 7 60 28 31.
Konzert
Baden-Baden - Am Sonntag, 24. November, 11 Uhr, findet im alten Ratssaal von Baden-Baden das 5. Archiv-Konzert "In memoriam Dorothea Schuncke" statt. Das Grußwort spricht die Oberbürgermeisterin Dr. Sigrun Lang. Es handelt sich um eine Veranstaltung des Schuncke-Archiv Baden-Baden in Zusammenarbeit mit der Stadt. Der Eintritt ist frei.
Deutsches Trachtenfest in Wendlingen a.N.
Mit großem Beifall wurde die Trachtengruppe der Freundeskreis Ost- und Westpreußen der Landesgruppe Baden-Württemberg bedacht. Rund dreißigtausend Zuschauer säumten die Straßen und jubelten den 217 Trachtengruppen aus ganz Deutschland zu. Das nächste Bundestrachtenfest ist 2004 in Lingen in Niedersachsen.
Seminar
Travemünde - Freitag, 22. November, bis Sonntag, 24. November, Seminar "Ostdeutschland - Die Perle des deutschen Ostens in der Nachkriegsliteratur" in der Ostsee-Akademie im Pommern-Zentrum, Lübeck-Travemünde, Telefon (0 45 02) 80 32 03. Ostdeutschland, die sogenannte Perle des deutschen Ostens, hat eine Reihe bedeutender Schriftsteller in der Nachkriegsliteratur hervorgebracht: Agnes Miegel, Ernst Wiechert, Siegfried Lenz, Johannes Bobrowski, Arno Surminski, Marion Gräfin Dönhoff und Werner Müller. Sie künden in ihren Werken von der facettenreichen Geschichte und dem kulturellem Erbe des ethnisch vielfältigen Landes. Anhand von ausgewählten Beispielen wird Dr. Wioletta Knüttel, dieses Bild mit den Seminarteilnehmern nachzeichnen.
Advents- und Weihnachtsseminar
Bad Pyrmont - Vom 2. bis 9. Dezember lädt das Ostheim wieder zur Adventsfreizeit ein. In dieser besinnlichen Woche werden die Gäste auf die Advents- und Weihnachtsfreizeit eingestimmt und an die heimatlichen Bräuche dieser Zeit erinnert. Es stehen noch Einzelzimmer zum Preis von 304,20 Euro und Doppelzimmer zum Preis von 262,20 Euro pro Person zur Verfügung. Für die Weihnachtszeit vom 16. Dezember 2002 bis 3. Januar 2003 sind noch einige Einzelzimmer zum Preis von 775,30 Euro und Doppelzimmer zum Preis 667,30 Euro pro Person frei. Sie erleben die Weihnachtstage und den Jahreswechsel in einer großen ostdeutschen Familie. die Preise beinhalten jeweils Vollpension, die Gästebetreuung, eine Halbtagsfahrt und die Reise-Rücktrittskostenversicherung.
Informationen und Buchungen über Ostheim-Jugendbildungs- und Tagungsstätte, Parkstraße 14, 31812 Bad Pyrmont, Telefon (0 52 81) 9 36 10, Fax (0 52 81) 93 61 11, Internet: www.ostheim-pyrmont.de |
|