|
Ostdeutsches Landesmuseum
Lüneburg – Dienstag, 7. Februar, 14.30 Uhr stehen wuchtige Ordensburgen und gotische Kathedralen im Ostdeutschen Landesmuseum auf dem Programm. In der Veranstaltungsreihe „Museum erleben“ - speziell für Senioren – zeigt und kommentiert ein Wissenschaftler den Film „Sie bauten ein Abbild des Himmels“ von Dietrich Wawzyn, in dem diese steinernen Zeugen die Zeit der Eroberung und Besiedlung des Ordenslands Preußen dokumentieren. – Mittwoch, 8. Februar, 19 Uhr zeigt das Museum mit Matthias Hanke eine Diashow unter dem Motto „Von Königsberg durch das Baltikum nach St. Petersburg “ (Eintritt: 6 Euro, ermäßigt: 4,50 Euro). Nähere Informatioen unter Telefon (0 41 31) 7 59 95-14.
Teil der Diashow: Burgruine Turaida in Lettland Foto: Hanke
Salzburger Verein
Hamburg – Sonnabend, 18. Februar, 13 Uhr treffen sich Mitglieder und Gäste im Hotel „St. Raphael“ in Hamburg, Adenauerallee 41, zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Berliner Tor. Die Salzburger informieren über ihre Vorjahrestreffen in Leogang und hören einen Vortrag von Elimar Labusch aus Lüneburg „Der Elch – das heimliche Wappentier Ostdeutschlands“. Kontakt: Gerd Obersteller, Telefon (0 40) 7 20 15 57.
Ansichtssache
Zeugnis der Backsteingotik: Die Kirche von Liebstadt (14. Jahrhundert) im Januar 1986. Vom Stadtzentrum haben außer der Kirche nur wenige Gebäude den Zweiten Weltkrieg überstanden. |
|