Schwester Christel Hoppe ist tot. Im Alter von 87 Jahren verstarb die ehemalige Pflegedienstleiterin des Wetzlarer Stadtkrankenhauses auf dem Altenberg bei Oberbiel. Schwester Christel stammte aus Rastenburg in Ostdeutschland. Im Alter von sechzehn Jahren trat sie als Probeschwester in Königsberg in das dortige Diakonissen-Mutterhaus der Barmherzigkeit ein.
Neben einer Krankenpflegeausbildung im Königsberger „Krankenhaus der Barmherzigkeit“ absolvierte sie auch eine Verwaltungslehre. Nach dem Einmarsch der Roten Armee
verblieb sie an ihrem angestammten Einsatzort und pflegte dort bis 1948 unter sowjetischer Verwaltung Kranke und Verwundete. Im Jahre 1953 kam Schwester Christel nach Wetzlar und übernahm hier mit weiteren 60 Diakonissen den Pflegedienst im Stadtkrankenhaus. 1967 wurde ihr die Pflegedienstleitung übertragen. Auch nach dem Umzug des Krankenhauses in die Hessenklinik 1974 organisierte sie bis 1977 im neuen Haus den Pflegedienst. Anschließend war Schwester Christel bis 1987 Pflegedienstleiterin in den Pflegeheimen des Königsberger Mutterhauses am Wetzlarer Robert-Koch-Weg.