|
Die Einwohner der größten von Rußland verwalteten Süd-Kurilen-Insel, Schikotan, wollen, daß das Eiland für 99 Jahre an Japan verpachtet wird. Einer entsprechenden Petition stimmte die große Mehrheit der 2500 (russischen) Bewohner zu. Die Süd-Kurilen gehören völkerrechtlich zu Japan und wurden 1945 von der UdSSR besetzt. Tokio weigert sich, die Inseln abzutreten und spricht unverdrossen von seinen "Nordgebieten".
Hetze gegen Walser
Mutmaßliche Linksextremisten haben versucht, eine Lesung des Schriftstellers Martin Walser im Berliner Ensemble zu stören. Von den Rängen warfen sie Flugblätter, auf denen behauptet wird, mit seiner Kritik an der Instrumentalisierung der NS-Vergangenheit habe sich Walser "endgültig als rechtsextremistischer Intellektueller geoutet".
Asylflut in der Schweiz
In der Schweiz herrscht Asylnotstand. Grund: Von Juni bis Oktober hat sich die monatliche Zahl der eindringenden Kosovo-Flüchtlinge auf 6000 verdoppelt. Im laufenden Jahr wird insgesamt mit 40 000 eingereisten Kosovo-Albanern gerechnet, schon jetzt sind 150 000 im Land die zweitgrößte Ausländergruppe nach den Italienern.
Churchills Gaskrieg
Wie durch einen Archiv-Fund erst jetzt bekannt wurde, ließ der britische Premier Winston Churchill im Sommer 1944 prüfen, ob Giftgas gegen die deutsche Zivilbevölkerung eingesetzt werden sollte so die Londoner Zeitung "The Guardian".
"Ehrung" für Zänker
Dem persönlichen Referenten von Bundeskanzler Brandt, Manfred Zänker, wurde das polnische Partisanenkreuz verliehen, meldet die "Frankfurter Allegemeine". Zänker desertierte 1944 aus der Wehrmacht und kämpfte auf polnischer Seite als Partisan. Für Brandt war er u. a. als Dolmetscher tätig.
|
|