A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Mogelei

 
     
 
Die grünen Parteien Europas haben sich auf ihrem 3. Kongreß am letzten Wochenende in Berlin ein neues Schreckgespenst gebastelt: Die Niederländerin Kathalijne Buitenweg rief die Delegierten auf, gegen die angeblich EU-weit wachsende "Na- tionalstaatstümelei" anzugehen. Deutschlands Joschka Fischer stimmte begeistert ein und forderte als Antwort ein "starkes Europa".

Daß sie damit indirekt einem wenig demokratischen Euro-Zentralismus
Vorschub leisten, lassen die Grünen natürlich nicht gelten. Sie wollten ein "Europa der Regionen", ja "der Bürger". Fein ausgedacht: Wenn der Nationalstaat Deutschland in Brüssel ein Anliegen seiner Bürger nicht durchbekommen hat, werden es die "Regionen" Saarland oder Thüringen gewiß schaffen, nicht wahr?

Spaß beiseite: Das grüne "Europa der Regionen" ist simple Mogelei. Der Raum der Demokratie bleibt der Nationalstaat, EU-Parlament hin oder her. Was die Grünen hier aufführen, ist der traurige Versuch, sich mittels herbeigezauberter Horrorszenarien eine politische Existenznotwendigkeit anzudichten. Wer "Nationalstaatstümelei" beargwöhnt, denunziert letztlich die Demokratie an sich.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Manam

Vermischtes

750 Jahre Königsberg

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv