|
Der Akademische Freundeskreis Ostdeutschland, der sich hauptsächlich aus den Mitgliedern des früheren Bundes Ostdeutscher Studenten (BOST) rekrutiert, unternimmt vom 7. bis 16. Juni dieses Jahres eine Fahrt nach Ostdeutschland. Das Reiseprogramm ist im Gegensatz zu den sonst touristisch ausgerichteten Reisen so gestaltet, daß die Reiseteilnehmer unter der sachkundigen Führung von Gerhard Prengel die steinernen Zeugen der deutschen Vergangenheit aufspüren, der dort verbliebenen deutschen Bevölkerung begegnen, deren Probleme erfahren und die wunderbare Natur im "Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen" erleben.
Am 7. Juni geht es um 7 Uhr in Rotenburg an der Wümme los. Zusteigemöglichkeiten bestehen in Hannover vor dem Hotel "Holiday Inn" um 8.30 Uhr und am ZOB beim Hauptbahnhof um 9 Uhr sowie in Berlin am ZOB, Masurenallee 4-6, gegen 12.30 Uhr.
Auf dem Programm stehen unter anderem Stettin (kurze Stadtrundfahrt), Kolberg, Leba (Ausflug auf die Lontzger Düne), Karthaus (Klosterkirche), Danzig (Stadtführung), Zoppot, Oliva (Besuch der Kathedrale mit Orgelkonzert), Cadinen, Frauenburg (Führung durch den Dom), Kalberg auf der Frischen Nehrung (per Schiff über das Frische Haff), Elbing (Rundgang), Buchwalde (per Schiff auf dem Oberlandkanal über die "Geneigten Ebenen"), Mohrungen (Besuch des Herdermuseums), Allenstein (Stadtführung, Empfang mit Imbiß beim Deutschen Verein im Kopernikushaus), Neudims (Treffen mit Essen mit einheimischen Deutschen am Daddaysee), Sensburg, Zondern (Besuch eines masurischen Bauernmuseums), Lötzen, Steinort, Mauerwald (Bunkeranlage des Oberkommandos des Heeres (OKH)), Heiligelinde (Orgelkonzert), Rößel, Nikolaiken (Besuch der evangelischen Kirche), Niedersee (per Schiff), Wigrinnen am Beldahnsee (Fischessen), Kleinort (Geburtshaus von Ernst Wiechert), Kruttinnen (Stakfahrt auf der Kruttinna), Thorn (Stadtrundgang), Gnesen (Kathedrale) und Posen .
Der Reisepreis ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmer. Er beträgt bei über 30 Teilnehmern 900 und bei bis 30 Teilnehmern 985 Euro im Doppelzimmer. Der Einzelzimmer-Zuschlag beträgt 190 Euro. In diesem Preis sind die Übernachtungen mit Frühstück und Abendbrot sowie alle im Programm beschriebenen Leistungen enthalten, einschließlich aller Gebühren, Eintrittsgelder, Führungen, Schiffsfahrten und besonders aufgeführte Essen. Nicht enthalten sind lediglich die Picknicks im Freien, für an den Tagen gesorgt wird, an denen besondere Essen nicht auf dem Programm stehen.
Die Teilnehmer, die mit dem Personenkraftwagen anreisen und bereits in Rotenburg einsteigen wollen, können ihr Auto kostenlos bei dem Busunternehmer parken.
Weitere Informationen sind erhältlich bei Gerhard Prengel, Bergstraße 15, 14476 Groß Glienicke, Telefon / Fax (03 32 01) 3 18 29, E-Mail: h.g.prengel@web.de.
Begegnung mit Deutschen und Deutschem |
|