|
Dieser Reiseführer wird schon aufgrund seines Titels so manchen ostdeutschen Heimatvertriebenen in den Tiefen seines Heimatgefühls verletzen. "Polnische Ostseeküste von Stettin bis Danzig" heißt das Reisehandbuch von Rita Benz und Ludwig Schell, die vom Verlag als ausgewiesene Polenkenner mit Liebe zu Landschaft und Leuten vorgestellt werden.
Schnell wird deutlich, daß sie mehr Rücksicht auf die Polen als auf ihre potentiellen deutschen Leser nehmen. Daß sie die vorgestellten Städte und Dörfer erst mit dem heutigen polnischen Namen und nur in Klammern mit den aus eigener Geschichte bekannten deutschen Namen bezeichnen, ist aufgrund der schnelleren Zuordnung auf gegenwärtigen Straßenkarten sinnvoll, doch ihre Begründung ist eine andere. "Viele Polen sind irritiert, wenn deutsche Besucher ihre Städte mit Namen versehen, die aus unheilvoller ,deutscher Zeit stammen." Danke, sagt da der Deutsche. So "unheilvoll" kann die ",deutsche Zeit" aber dann doch wieder nicht gewesen sein, denn danach loben die Autoren die architektonischen Meisterleistungen aus ",deutscher Zeit".
Aber beurteilen wir nicht die politische Ausrichtung der Verfasser, sondern wenden wir uns dem Reiseführer zu. Flache Dünenstrände, Buchten, steile Kliffufer, Städte wie Stettin, Wollin, Kolberg, Leba und Danzig, aber auch kleine Fischerdörfer werden angesprochen. Von der Lage über die Geschichte hin zu besonderen Sehenswürdigkeiten führen die Autoren knapp Landesübliches an. Bedauerlicherweise stehen die Hinweise für Unterkünfte, Restaurants und Cafés nicht gleich bei den Orten, sondern erst am Ende, was zu einiger Blätterei führt, wenn man schnell vor Ort alles auf einen Blick haben will. Leider sind auch die Anmerkungen zu manchen Orten so knapp gefaßt, daß der Informationsgehalt sehr gering ist. Das Reisehandbuch ist so nur für einen Überblick über die Region geeignet, wer umfassende Informationen will, wird hier nicht bedient. E. D.
Rita Benz/Ludwig Schell: "Polnische Ostseeküste von Stettin bis Danzig", Edition Temmen, Bremen 2003, zahlr. Abb., 190 Seiten, 12,90 Euro |
|