A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Rückkehr zum Reich

 
     
 
Und jetzt die Ukraine. Auch sie soll heim ins Reich, die Restauration ist im vollen Gang. Rußlands Präsident Putin entwickelt sich zu einer Mischung zwischen Zar und rotem Pinochet. Nach innen werden Presse-, Meinungs-, Versammlungs-, Religions- und auch parlamentarische Rechte und Freiheiten abgebaut, nach außen gibt er sich kämpferisch.

Putin geht scheibchenweise und mit Bedacht vor. Als gelehriger Schüler Andropows, des Vaters der sowjetisch
en Desinformationsabteilung, weiß er, wieviel man Europa zumuten kann, ohne daß es sich gleich wieder hilfesuchend an Amerika wendet. Vor Schröder und Fischer hat er nichts zu befürchten, die im Herzen den 68er Phantasien verbunden gebliebenen Tagträumer sind für ihn wie ein Geschenk. Schwieriger ist es mit Leuten wie Blair oder Sarkozy. Bei ihnen kann er zu Recht vermuten, daß sie eher auf Amerika setzen als auf ein neu restauriertes Sowjetreich mit demokratischer Hülle.

Mit dem (gefälschten) Wahlsieg des moskauhörigen Janukowitsch hat Putin auch Kiew in das Fahrwasser der Restauration gelotst. Ob die Menschen in der Ukraine das wollen, ist ihm als Diktator naturgemäß egal. Er könnte sich aber verrechnen. Der Geist der Freiheit ist auch in der Ukraine aus der Flasche.

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Alles ist Konsens

Guan

In der Ehe fragt nur Papa nach dem Erzeuger

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv