A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Schlesische Weihnachten

 
     
 
Görlitz – Das Schlesische Museum in Görlitz zeigt bis zum 14. Januar die Sonderausstellung "Schlesische Weihnachten". Neben dem Weihnachtsfest selbs werden vor allem die Traditionen in den sogenannten "Zwölf Nächten" behandelt die regional verschieden die zwölf Tage vor dem Weihnachtsfest oder die Zeit vom 24 Dezember bis zum Dreikönigstag 6. Januar umfassen. Eine Besonderheit der Ausstellung is ein neu erworbenes, etwa zweieinhalb Meter hohes Weihnachtszepter. Es besteht aus eine gedrechselten Mittelstab mit Fußkreuz und mehreren Ringen, die mit Tannenzweigen Sternen, Girlanden, Äpfeln, Gebäck und Kerzen geschmückt sind. Außer verschiedenste Miniaturkrippen von Walnußschalen- bis zu Kokosnußgröße wird erstmals eine au Privatbesitz stammende "Grulicher Krippe" für die Öffentlichkeit zugänglic gemacht. Bei dieser 1953/54 nach alten Überlieferungen angefertigen Weihnachtskripp handelt es sich wahrscheinlich um das letzte Exemplar
aus der bedeutende Krippenlandschaft des Adlergebirges. Mit rund hundert 10 cm hohen farbigen Figuren au Lindenholz wird die Geburt Christi und die Flucht der heiligen Familie nach Ägypte dargestellt.

Deutsche Medienhelfer

Köln – Die in Köln ansässige Internationale Medienhilfe (IMH) vermittel jüngeren Leuten aus der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, der Schweiz Liechtenstein und Luxemburg Praktikumsplätze bei ausländischen deutschsprachige Zeitungen und Radiosendern. Das Angebot erstreckt sich über alle Kontinente. I ostmitteleuropäischen Raum stehen zur Zeit freie Plätze bei der "Baltische Rundschau" in Wilna sowie beim "Neuen Pester Lloyd" in Budapest zu Verfügung. Interessenten können sich, sofern sie schon erste Erfahrungen im Medien- ode Werbebereich gesammelt haben, über E-Post bewerben bei: < href="mailto:imh@imh-deutschland.de">imh@imh-deutschland.de.

Nationale Solidarität

Bonn/Wien – In der Adventszeit haben Spendensammlungen aller Art Hochkonjunktur Auch für diejenigen, denen das Wohl deutscher Landsleute jenseits der Grenzen ein Herzenssache ist, gibt es zahlreiche Hilfsmöglichkeiten. Die AGMO verweist in ihre "Weihnachtsaktion 2000" zum Beispiel auf zurückliegende Erfolge bei de Förderung des Deutschunterrichts in Oberschlesien und Westpreußen sowie auf die Ausstattung mehrerer Chöre und Blasorchester der Deutschen Freundschaftskreise mit Note (AGMO e. V., Budapester Str. 19, 53111 Bonn, Tel.: 0228/636859; Dresdner Bank Bonn, BL 370 800 40, Konto-Nr. 2266611). Die Österreichische Freundeskreis will im nächste Jahr u. a. die Fertigstellung der Evangelischen Akademie im siebenbürgischen Hermannstad gewährleisten und in Preßburg den dringend benötigten karpatendeutschen Kindergarte einrichten helfen. Darüber hinaus laufen Projekte für Deutsche im Banater Bergland, in Böhmen und Mähren, der Untersteiermark, in Südtirol und im Kanaltal, in de Karpatenukraine sowie in Ostdeutschland (Fuhrmannsgasse 18A, A – 1080 Wien, Tel. 0043/1/4082273; Postbank Berlin, BLZ 100 100 10, Konto-Nr. 33200101). Auch durch den Kau des ansprechenden Farbkalenders "120 Jahre VDA – Die Deutschen in der Wel heute" (15,- Mark zzgl. Porto und Verpackung) kann man einen Förderbeitrag leisten Der Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA, Kölnstr. 76, 53757 St Augustin, Tel.: 02241/21071) ist im August 1881 als "Allgemeiner Deutsche Schulverein" gegründet worden.

 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Ausländer raus beim ZDF?

Geplant: Haus der deutschen Sprache

Für Sie entdeckt

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv