|
In Hamburg, wo nach der Auffassung des Romanautors Uwe Timm die Currywurst wirklich erfunden wurde, ist derzeit das Theaterstück "Die Entdeckung der Currywurst" nach dem gleichnamigen Roman von Timm im Ernst-Deutsch-Theater an der Mundsburg zu sehen. Es erzählt die Geschichte von Lena Brücker, gespielt von Saskia Fischer, der Tochter von Nicole Heesters, und ihrer Liebe zu dem 20 Jahre jüngeren Marinesoldaten Hermann Bremer (Torben Krämer). Lena versteckt den jungen Mann in den letzten Kriegstagen, verschweigt ihm sogar das Ende des Krieges, um ihn nicht zu verlieren. Irgendwann jedoch muß sie ihm die Wahrheit sagen, und Bremer verläßt sie.
In den nachfolgenden Wochen muß sich die Frau mit Tauschgeschäfte n über Wasser halten und gelangt dabei an ein gelbes Pulver aus Indien. Durch einen Unfall mischt sich dieses Pulver (es ist natürlich Curry) mit Tomatensoße. Eine Mixtur ist entstanden, die heute noch viele Menschen begeistert.
Auch die Zuschauer der Hamburger Premiere dieser Inszenierung von Johannes Kraetzler konnten Currywurst genießen, allerdings in der Kreation von Fernsehkoch Tim Mälzer, der Colasirup für die Soße verwenden soll. Die turbulent inszenierte Komödie ist noch bis zum 13. Mai in Hamburg zu sehen. Man
Schwarzmarktgeschäfte: Lena muß sich mit Tauschhandel über Wasser halten. . |
|