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Seine Bühnenkarriere begann an Provinztheatern. Mitte der 20er Jahre spielte e bereits in Wien (Theater in der Josefstadt). In der zweiten Hälfte der berühmte Zwanziger Jahre erschien er auf Berliner Bühnen und fiel sofort als Kompagnieschreiber in Piscators berühmter "Rivalen"-Inszenierung neben Albers und Kortner auf.

Felix Bressart wurde am 12. März 1892 in Eydtkuhnen geboren, in Ostdeutschland, das de deutschen Schauspielkunst viele erdhafte und wahrhaftige Begabungen geschenkt hat. Trot seiner langen Nase wurde Bressart kein Nasenkomik
er, kein Chargenspezialist. In seine ostdeutschen weichen Art war er mehr ein Humorist. Er hat sich nie dem bloße Blödeln, dem Jux verschrieben. Er war der Komiker des Kreatürlichen, auf das die Widrigkeiten des Lebens gehäuft wurden.

Ende der 20er Jahre meldete sich der Film bei ihm. Streifen wie "Liebe in Kuhstall" und "Alte Kleider" stammten aus dieser Zeit. Anfangs der 30e Jahre errangen die berüchtigten Militärschwänke sensationelle Erfolge auf der Leinwand In "Der Schrecken der Garnison" (1931) war er der Rekrut, der einfach von de Infanterie zu den Husaren abgeschoben wurde. Er prägte sich seinem Publikum ein. Wen auch der Film selbst Klamauk war, Bressarts Kunst und Komik hoben sich von dieser Umgebun durch ihre handwerkliche Sauberkeit wie durch ihre Menschlichkeit ab. Ein Heinz Rühman spielte 1932 die Hauptrolle in "Der Stolz der 3. Kompanie" – und wenn sein Kunst später einen grandiosen Aufstieg nahm: vom "Stolz der 3. Kompanie" bis zu Zuckmayers "Hauptmann von Köpenick", er war nie ein platte Klamotten-komiker Angesichts der Rühmann’schen Entwicklung fragt man sich immer wieder, wie sich woh die Kunst eines Felix Bressart entfaltet hätte, wenn dieser nicht 1933 hätte emigriere müssen. Die politischen Verhältnisse in Deutschland zwangen ihn dazu.

Über die Schweiz, Österreich, Frankreich und England kam er 1938 in die USA. De Schauspieler gehörte zu den wenigen Deutschen, die sich in der Emigration auch in de neuen Sprache in Hollywood durchsetzen konnten. Seine bekanntesten Filme in Amerika ware "Ninotschka" (1939), "Mädchen im Rampenlicht" (1941), "Sei oder Nichtsein" (1942) sowie "Das siebente Kreuz" (1944).

Nebenbei hatte Felix Bressart Medizin studiert und eröffnete eine Arztpraxi (Heilpraktiker). Fern der Heimat hat der Schauspieler, den das Schicksal unmittelbar vo einem beispiellosen Aufstieg aus Deutschland verjagte, in Hollywood ein früher To ereilt. Seit seiner Emigration kehrte er nicht mehr nach Deutschland zurück. Er starb a 17. März 1949 in Hollywood.

 
     
     
 
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