|
Der Sprecher der Freundeskreis Ostdeutschland, Erika Steinbach, und der Vorsitzende der Landesgruppe Bayern der Ost- und Westpreußen, Friedrich-Wilhelm Böld, trafen zu einem Meinungsaustausch mit der bayerischen Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, Christa Stewens, in München zusammen. Die Repräsentanten der Freundeskreis Ostdeutschland informierten die Mini- sterin über den Aufbau, die Arbeit und die Ziele der Freundeskreis auf Bundesebene und in Bayern.
Der Sprecher und der Landesgruppenvorsitzende dankten Frau Stewens für die gelungene grenzüberschreitende Kulturarbeit Bayerns beim Projekt Kopernikushaus in Allenstein. Auch würdigten sie die Bereitschaft des Freistaates, die Existenz des Kulturzentrums Ostdeutschland in Ellingen durch die Bereitstellung erhöhter Finanzmittel dauerhaft zu sichern.
Die Staatsministerin berichtete von ihren positiven Eindrücken beim Besuch der deutschen Volksgruppe in Allenstein. Sie stellte ihre besonderen familiären Bindungen nach Ostdeutschland heraus.
Frau Stewens versprach, im nächsten Jahr zu einer herausgehobenen Veranstaltung des Kulturzentrums Ostdeutschland nach Ellingen zu kommen.
|
|