|
68 Prozent der über 55jährigen ärgern sich laut einer Umfrage von Polis über Anglizismen. Von der Gesamtbevölkerung soll es mit 46 Prozent "nur" knapp die Hälfte sein, die sich daran stört, "daß in Deutschland immer mehr englische Wörter verwendet werden".
"Antimissionsgesetz"
Das israelische Parlament hat mit 23 zu neun Stimmen einen Gesetzentwurf angenommen, demzufolge mit drei Monaten Gefängnis bestraft wird, "wer per Post, Fax oder Computer ein Schriftstück verschickt, das geeignet ist, jemanden zum Religionswechsel zu bewegen, ohne daß der Empfänger eine vorherige Einwilligung gegeben hat". Drei weitere Lesungen stehen noch aus.
"Armut sfest"
Eberhard Renz, der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, fordert eine Erhöhung des Kindergeldes, ein sogenanntes "armutsfestes" Kindergeld. Das "Ja zum Leben", für das sich die Kirche im Zusammenhang mit ihrer Schwangerenberatung ständig einsetze, dürfe mit der Geburt nicht enden.
40 Prozent Zunahme
Rund 200 000 Ausländer haben im letzten Jahr um die deutsche Staatsbürgerschaft nachgesucht. Nach dieser Schätzung der grünen Ausländerbeauftragten Marieluise Beck lag die Zahl der Antragsteller im ersten Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen rot-grünen Staatsbürgerschaftsrechts am 1. Januar 2000 um etwa 40 Prozent höher als 1999.
|
|