|
Wußten Sie, was man unter dem sogenannten "Atlas-Syndrom" versteht, oder wollten sie vielleicht schon immer wissen, was sich hinter dem Begriff "Analbleaching" versteckt? Nein? Dann werden Sie es spätestens auf Seite 20 dieses überdurchschnittlich amüsanten Buches mit dem Titel "Warum Schuhe nicht lügen und anderer Schwachsinn, den Frauen glauben sollen" von Lisa Ortgies erfahren.
Ob TV-Sendungen wie "Big Brother", "Richterin Salesch" oder "Der Bachelor", aber auch Themen wie Mode, Diätwunder oder alleinerziehende Väter werden in dieser humoristischen Lektüre aufs herrlichste durch den Kakao gezogen.
"Das letzte Weihnachten war ja das der einsamen Herzen", behauptet die Bunte jedenfalls und meint damit zum Beispiel Simone Kahn und Monika Vogts. Sie und noch weitere Promifrauen sind von ihren Männern wegen einer blutjungen Geliebten verlassen worden. Bei anderen sechs in dieser "ergreifenden" Aufzählung erwähnten Frauen kam der Tod oder das Pflegeheim dazwischen. Nun stellt die Autorin die Frage: Welche der beiden Gründe wird "er" früher erliegen? "Ab einem gewissen Alter kann man den Gefäßen eines Mannes, der sein Leben lang gutes Essen, Alkohol und Zigarette n genossen hat, beim Verstopfen zusehen. Gleichzeitig wächst die Zahl der arbeitslosen oder unterbezahlten Schauspielerinnen, die verzweifelt genug sind, um sich selbst mit Tränensäcken und Hodenhang sexuell einzurichten."
Pointenreich und witzig zeigt die Autorin in diesem Frauenratgeber die Irrtümer und Halbwahrheiten um die völlig überzogenen Frauenbilder der heutigen Gesellschaft auf.
Von dem Klischee der blutjungen, supererfolgreichen und hübschen Modelmutter über Diätenterror bis zur Traum-Mann-Obsession diskutiert Ortgies sämtliche aktuellen Themen, die Frauen von heute Anlaß zum Nachdenken geben.
"Wahrscheinlich ist Gabi eine echte ,Weight-Watchers -Wiedererweckte. Vermutlich ist sie tatsächlich glücklich über ihr neues Gewicht, und ihre Stimme war vielleicht schon immer piepsig. Außerdem hat jeder, der freiwillig Rohkost mit Magerjoghurt zu sich nimmt und es auch noch mental hinkriegt, so etwas als vollwertige Mahlzeit zu betrachten, meinen ganzen Respekt."
Ein an sich ernstes Thema, aufgemacht à la Ildiko von Kürthy (Autorin der Bestseller "Mondscheintarif" und "Herzsprung"). Ein Muß für alle, die gern Schmunzeln und das Leben mit einer kräftigen Portion Ironie zu nehmen wissen.
Lisa Ortgies: "Warum Schuhe nicht lügen und anderer Schwachsinn, den Frauen glauben sollen", Egmont vgs, Köln 2004, broschiert, 128 Seiten, 10,90 Euro
|
|