|
Dieter Schwarz, von 1984 bis 1990 Bürgermeister von Burghaun, ist mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Ministerpräsidentin Heide Simonis hat dem Lübecker die Auszeichnung wegen seiner besonderen Verdienste um die Vertriebenenarbeit und die Betreuung der Aussiedler in Lübeck in einer Feierstunde in Rendsburg verliehen.
Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband, die Freundeskreis Ostdeutschland , der Landesverband der vertriebenen Deutschen in Schleswig-Holstein und die ostdeutsche Landesvertretung sind in den vergangenen 25 Jahren seine Wirkungsfelder gewesen, in denen er sich in teils führenden Positionen um die Betreuung der Aussiedler sowie die Menschen in seiner ostdeutschen Heimat gekümmert hat. So hat er zum Beispiel für über 50 Familien von Spätaussiedlern die Patenschaft übernommen und ihnen bei der Beschaffung von Wohnraum und Arbeit geholfen. In einem Glück-wünschschreiben bezeichneten Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe und Stadtpräsident Peter Sünnenwald die Ehrung von Schwarz als verdiente öffentliche Würdigung seines unermüdlichen Engagements auf dem Gebiet der Aussiedlerbetreuung sowie in der kommunalpolitischen Arbeit als Mitglied der Bürgerschaft von 1974 bis 1978. EB
Trebbin - Jeweils zwei Führungen durch die Ausstellung anläßlich Hermann Sudermanns 75. Todestags, am 30. und 31. Mai, 14.30 und 15.30 Uhr, veranstaltet das Bauernmuseum Blankensee im Schloß Blankensee. Das Museum in der Dorfstraße 4, 14959 Trebbin, Tel./Fax (03 37 31) 8 00 11, hat geöffnet von Mittwoch bis Freitag, 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr, sowie am Sonnabend und Sonntag, 13 bis 17 Uhr.
|
|