|
Totenfeier für Pinochet
Santiago die Chile - Chiles Ex-Diktator Augusto Pinochet ist mit militärischen Ehren beigesetzt worden, nachdem mehr als 60000 Anhänger an seinem in der Militärakademie in Santiago aufgebahrten Sarg vorbeigezogen waren. Der 91jährige war nach Herzproblemen verstorben. Chiles Präsidentin hatte ein Staatsbegräbnis für Pinochet abgelehnt, weil Pinochet die Verantwortung für 3000 Morde sowie für Folterungen Oppositioneller angelastet worden waren.
Simbabwe schützt Diktator
Addis Abeba - Der frühere äthiopische Diktator Mengistu Haile Mariam ist wegen Völkermordes verurteilt worden. Gegen Mengistu, der 1991 als Staatschef gestürzt worden war und jetzt in Simbabwe im Exil lebt, ist vor einem national en Gericht in Abwesenheit wegen mehrerer Verbrechen gegen die Menschlichkeit verhandelt worden. Simbabwe lehnt eine Auslieferung des Ex-Diktators ab, dessen Regime den Aufbau der Guerillakämpfer des simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe unterstützt hatte.
Gewählter König
Kuala Lumpur - Während in den meisten Monarchien Könige bis zu ihrem Tod im Amt sind, wird in Malaysia alle fünf Jahre ein neuer gewählt. Jetzt herrscht Sultan Mizan Zainal Abidin über die 25 Millionen Malaysier. |
|