|
Fast jeder dritte Jugendliche im Internet
Etwa 1,5 Millionen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren surfen regelmäßig im Internet, das sind rund 30 Prozent. Damit ist diese Altersgruppe fast doppelt so häufig im weltweiten Datennetz vertreten wie der übrige Teil der Deutschen (17,7 Prozent). Das geht aus einer neu veröffentlichten ARD/ZDF-Online-Studie hervor. Jugendliche Internet-Nutzer sind dabei besser gebildet als der Durchschnitt ihrer Altersgruppe: Die Hälfte von ihnen strebt das Abitur an. Mitteldeutsche Schüler sind täglich rund 28 Minuten länger "online" als ihre westdeutschen Alterskollegen.
Putin erhielt Medaille von Mielke
Nach Angaben der Gauck-Behörde ist Rußlands amtierender Präsident Wladimir Putin 1988 für seine Agententätigkeit in der DDR von Stasi-Chef Erich Mielke mit der Verdienstmedaille der Nationalen Volksarmee (NVA) in Bronze ausgezeichnet worden. Allerdings sei kein besonderer Grund für diese Ehrung erkennbar. Putin war als KGB-Offizier zwischen 1975 und 1990 in Dresden und Leipzig tätig gewesen. Trotz der Auszeichnung bekam er Ende der achtziger Jahre Probleme mit der Staatssicherheit, weil er in der DDR für Gorbatschows Reformpolitik warb.
Gutenberg-Jahr in Mainz begonnen
Zum 600. Geburtstag des Buchdruck-Erfinders Johannes Gutenberg ist in seiner Heimatstadt am Mainzer Rheinufer ein Pavillon aus Glas und Stahl errichtet worden. Bis Ende des Jahres sollen in ihm wechselnde Ausstellungen zum Thema Buchdruckkunst gezeigt werden. Die berühmte Gutenberg-Bibel wird jedoch auf der Expo 2000 in Hannover zu sehen sein.
|
|