|
Geschichtsseminar
Bad Pyrmont - "Ostdeutschland im Weltkrieg" ist Thema des Geschichtsseminars der Kulturabteilung der Freundeskreis Ostdeutschland vom 27. bis 29. September im Ostheim in Bad Pyrmont. Auf dem Programm der Veranstaltung stehen Vorträge über das literarische Leben im Königsberg der Kriegsjahre, zur Vorgeschichte der Vertreibung (Konferenz von Jalta und Potsdam), über das Führerhauptquartier Wolfsschanze, zum Bombenkrieg, über den Großangriff der Roten Armee im Januar 1945, zur Rettung über See sowie über den Endkampf um Königsberg.
Seminar Werkwoche
Bad Pyrmont - Unter der Leitung der Bundesvorsitzenden der ostdeutschen Frauenkreise, Uta Lüttich, findet vom 4. bis 10. November im Ostheim in Bad Pyrmont die 48. Werkwoche statt. In den Arbeitsgruppen Musterstricken (Handschkes), Sticken, Trachtennähen sowie Weben und Knüpfen sind noch wenige Plätze frei. Besonders würde man sich über die Teilnahme von jüngeren Interessierten freuen. Die Seminargebühr beträgt 130 Euro bei freier Vollverpflegung und Unterbringung im Doppelzimmer. Einzelzimmer stehen nur im begrenzten Umfang zur Verfügung, der Zuschlag beträgt 5,50 Euro pro Nacht.
Du und deine Welt
Hamburg - Freitag, den 23. August bis Sonntag, den 1. September findet in Hamburg wieder die Verbrauchermesse "Du und Deine Welt" statt. Auf dieser gut besuchten Messe, 300.000 Gäste im letzten Jahr, ist auch der Landesverband der vertriebenen Deutschen in Hamburg e.V. mit einem Stand vertreten.
Ostdeutsches Landesmuseum
Lüneburg - Das Ostdeutsche Landesmuseum, Ritterstraße 10, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 759950, kündigt für den Monat August folgende Veranstaltungen und Ausstellungen an: Noch bis zum 25. August 2002 läuft die Kabinettausstellung "Der Maler und Nazigegner Emil Stumpp - Köpfe und Landschaften aus bewegter Zeit". Noch bis 20. Oktober ist die Sonderausstellung "Wunderland Nehrung" mit Bildern in Natur und Kunst zu besuchen. Sonnabend, 17. August, 15 Uhr, Führung durch die Ausstellung "Wunderland Nehrung - Bilder in Natur und Kunst" im Rahmen der Kulturaktion "Kultur rund um die Uhr" der Stadt Lüneburg. Sonntag, 25. August, 15 Uhr, Führung: "Wunderland Nehrung - Bilder in Natur und Kunst".
Landschaftspflege
Ein Held, dem Helfen Hobby ist,
der heißt auf Neu-Deutsch Lobbyist
und wird, weil in Pe-Err versiert,
auch "Landschaftspfleger" tituliert:
Mal sät er hier, mal düngt er dort,
er gießt und jätet immerfort,
und bringt s der Setzling zum Wesir,
dann wie ich dir, so Özdemir.
Doch wehe: Wird Pe-Err publik,
erhebt sich überall Kritik!
Pe-Errer kommen um den Lohn,
Pe-Errte werden Unperson,
von Tugendbolden bös verbannt -
nur ähnelt solches nicht frappant
dem Treiben, das, wenngleich man s schilt,
als ältestes Gewerbe gilt?
Gonzalo de Braganza |
|