A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Köstlich Wandern unterm Sternenhimmel

 
     
 
Dichter mit Sternen bestückt ist der Himmel nirgends in Deutschland. In der deutschen Ausgabe des "Guide Michelin", nach wie vor führender Leitfaden für den Gourmet, überstrahlt das vergleichsweise kleine Baiersbronn selbst Metropolen wie Berlin, Hamburg und München. Harald Wohlfahrts "Traube", Claus-Peter Lumpp im "Bareiss" oder Jörg Sackmanns "Schloßberg" - Namen, die dem Feinschmecker ebenso auf der Zunge zergehen wie das, was in diesen Häusern auf den Tisch kommt.

Natürlich sind die Baiersbronner stolz auf die vielen Michelin-Sterne in ihrer Gemeinde. Dennoch sind sie damit wohl nicht uneingeschränkt glücklich: Der kulinarische Sternenhimmel überstrahlt alles, was die Schwarzwaldgemeinde nahe Freudenstadt sonst noch zu bieten hat. Und das ist nicht gerade wenig. Gediegene Gastlichkeit erlebt der Besucher auch da, wo die "höheren Weihen" der französischen "Freß-Päpste" noch nicht angekommen sind. Gemütliche Hotels und Pensionen, Restaurants und Gasthöfe, die vor allem bemüht sind, die Produkte der Region frisch anzubieten - Baiersbronn hat sich nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite eine herausragende Stellung erarbeitet.

Immerhin ist der Ort am Schnittpunkt von Schwarzwald-Hoch- und -Bäder-Straße nicht nur Baden-Württembergs
flächengrößte Feriengemeinde, sondern verfügt auch über ein außergewöhnliches Netz von Wanderwegen: Rund 550 Kilometer, in Höhen zwischen 460 und 1150 Meter, ein Drittel der Strecke als völlig naturbelassene Pfade - ein wahres Dorado für Familien, die ihren computer- und videospielgestreßten Kindern glaubhaft machen wollen, daß die Natur tatsächlich grün, hingegen Kühe in aller Regel nicht lila sind.

Den modernen, einer zunehmend technisierten Umwelt ausgelieferten Menschen unter den verschiedensten Aspekten wieder an die Natur heranzuführen, ist sozusagen das Leitthema der Ferienregion Baiersbronn. Das fängt damit an, daß man sich in dieser Natur vorzugsweise auf "natürliche" Weise fortbewegen sollte - nämlich zu Fuß. "Erlebnispfade" und "Himmelswege" sind jeweils spezifischen Themen gewidmet und so angelegt, daß vom sportlich Ambitionierten bis zum großstadtgeschädigten Bewegungsmuffel jeder das ihm Gemäße finden wird. Dabei helfen die rührigen Touristik-Manager. Zum Beispiel, indem sie während der Saison rund 500 Wanderungen und begleitende Veranstaltungen anbieten.

Das sauerstoffreiche Mittelgebirgsklima macht diese Schwarzwaldregion zum idealen Reiseziel sowohl für ältere Menschen als auch für Familien. Denn Vorbeugung gegen Allergien, Atemwegs-, Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen ist keine Frage des Alters, sondern geht jeden an.

Unter den neun Ortsteilen Baiersbronns findet man sechsmal das Prädikat "Luftkurort", einmal "Kneippkurort" und einmal das höchste Gütesiegel "Heilklimatischer Kurort Premium Class".

Vieles von all diesen Angeboten kann man gewiß auch anderswo finden. Eines aber nur in Baiersbronn: "Köstlich Wandern", ein Programm mit geführten Wanderungen, bei denen fast an jeder Wegbiegung eine kulinarische Überraschung wartet.

"Köstlich Wandern": Spezialangebot in Baiersbronn
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Der Ehrgeizling

Mit den Augen der Künstler gesehen

Wallis-Insulaner

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv