|
Saudi-Arabien: Christen nach Gebet verhaftet
Dschiddah – Vier ostafrikanische Gastarbeiter sind im saudi-arabischen Dschiddah verhaftet worden, weil sie zusmammen mit etwa 100 weiteren Gastarbeitern einen privaten christlichen Gottesdienst abgehalten hatten. Zehn mit Holzknüppeln bewaffnete Polizist en führten die zwei Äthiopier und zwei Eritreer nach einer Meldung der Nachrichtenagentur „Idea“ ab. In Saudi-Arabien ist jede, auch private Religionsausübung mit Ausnahme des islamischen Ritus verboten.
Ed Fagan nimmt Polen aufs Korn
New York – Der US-Anwalt Ed Fagan, der bereits milliardenschwere Restitutionsklagen gegen Deutschland vertreten hatte, will nun auch gegen Polen vorgehen. Seinen auch für ihn selbst äußerst gewinnträchtigen Feldzug durch Europa hatte er in der Schweiz begonnen und auch Österreich, Frankreich und Italien mit Milliardenforderungen überzogen.
Von Polen fordert Fagan Rückzahlung von Staatsanleihen aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg, für die Warschau nach Kriegsende keine Wiedergutmachung geleistet habe. Es geht um über eine Milliarde Dollar. Die vergangenen Mittwoch in Warschau eingereichte Sammelklage sei für Polen aber „nur der Anfang“ so Fagan laut einer Meldung.
Brecht statt Fallersleben?
Die aktuelle Hymne ist belastet und paßt nicht zu unserem Land.“ Mit dieser Feststellung überraschte Jochen Nagel, Vorsitzender der „Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft“ (GEW) in Hessen sowie erfahrener Landeselternbeirat.
Er brachte Politiker so ziemlich aller Parteien einschließlich zahlreicher Bürger damit gegen sich auf. Es sei „dringend eine offene Debatte nötig“, so der Berufsfunktionär. Eine GEW-Broschüre von 1990 über das „furchtbare Loblied auf die Nation“ wird auf Nagels Initiative an „Vertrauensleute“ in den hessischen Schulen verteilt. Die Bundes-GEW hat sich der Aktion angeschlossen.
Wes Geistes Kind er ist, verriet Nagel nicht nur durch seine sogleich vorgeschlagene Alternative – die Kinderhymne von Bertolt Brecht. Kindisch benahm sich Nagel schon früher, forderte anläßlich des Irak-Krieges 2003 die „Fahne der Aufklärung“ hoch zu halten. Er ist kurzum für die Betroffenheit so mancher Schüler mitverantwortlich, mit denen diese ihre Eltern überraschten. Nagel ist überall, diskutiert gern, wenn es um so bildungsnahe Themen wie „Reichtum besteuern“ geht, unterzeichnet gegen „Gesinnungstests für Migranten“ und engagiert sich „gegen Berufsverbote“, sprich für Verfassungsfeinde. Pisa-Ergebnisse interessieren ihn dagegen vergleichsweise wenig, es sei denn, es geht um Lehrer-Neueinstellungen. |
|