A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Notiert

 
     
 
Auf der Staatsstraße 7 von Warschau über Elbing nach Danzig ist die Behinderung bei Käsmark endlich beendet. Seit Mitte dieses Monats können die Autofahrer wieder über die inzwischen restaurierte Brücke an der unteren Weichsel fahren. Zwei Tage lang hatten die Belastungsproben für die Brücke gedauert. Dann wurde der Verkehr von der provisorische
n Lösung auf die Brücke umgeleitet. Die Bauarbeiten hatten an den Brückenauffahrten sowohl aus Richtung Danzig als auch aus Richtung Elbing zu unerquicklichen Staus geführt. Bis Frühjahr herrscht nun erst einmal Ruhe. Dann beginnt der Ausbau des Abschnittes der Straße 7 zwischen Käsmark und Einlage an der Nogat. Die Straßenoberfläche soll gemäß den Standards einer Schnellstraße befestigt werden. Von Käsmark nach Elbing wird ein zweiter Fahrstreifen ausgebaut. Geplant sind unter anderem der Bau einer Brücke und eines Viadukts.

 

Die Partei "Bürgerplattform" klagt beim polnischen Verfassungsgericht gegen das Anfang dieses Jahres von Staatspräsident Aleksander Kwasniewski unterzeichnete Entschädigungsgesetz, demzufolge die sogenannten Ostpolen eine Entschädigung in Höhe von 15 Prozent des Wertes ihrer nach dem Zweiten Weltkrieg verlorenen Immobilien erhalten sollen, mit der Einschränkung, daß die Entschädigung eine Höhe von 50.000 Zloty, umgerechnet rund 10.580 Euro, nicht übersteigen soll. Es ist insbesondere diese Höchstgrenze, gegen die die Bürgerplattform-Politiker Einwand erheben. Unterstützt wird die Partei von den entsprechenden Vertriebenenorganisationen, die an das Staatsoberhaupt appelliert hatten, das Gesetz vom Verfassungsgericht begutachten zu lassen. Nun müssen die Richter entscheiden.

 

Kulturhistorische Fahrten führt der aus Königsberg stammende Architekt, Fotograf und Buchautor Christian Papendick auch dieses Jahr wieder als kombinierte Flug-Bus-Reisen ab Hamburg durch. Die erste dieser Reisen mit dem Themenschwerpunkt Geschichte/Architektur/Landschaft findet vom 15. bis 29. Mai mit Übernachtungen in Königsberg, Kreuzingen und Nidden statt. Schwerpunkte bilden neben der Natur die Burgen und Back-steinkirchen des Deutschen Ordens. Die Kurische Nehrung zum Ziel haben zwei Reisen, die vom 24. bis 31. Juli sowie vom 7. bis 14. August stattfinden. Das Quartier ist jeweils in Nidden. Zu den geplanten Programmpunkten gehören eine Tagestour nach Königsberg und eine Dampferfahrt übers Haff in das Deltagebiet der Memel. Vom 10. bis zum 17. Juli findet eine Reise nach Lettland und vom 20. bis 27. August eine nach Estland statt. Interessierte erhalten nähere Informationen bei Christian Papendick, Nibelungenweg 1A, 22559 Hamburg, Telefon: (0 40) 80 31 32, Fax: (0 40) 80 32 33.

 

Vom 14 bis zum 25. April führt Allensteins Stadtvertreter Heinz-Werner Schwarz in Zusammenarbeit mit Siegfried Tadey eine Busreise nach Scheufelsdorf, Kreis Ortelsburg, durch. Abfahrtsort ist Hamburg. Zu den Programmpunkten gehören Stadtrundfahrten durch Allenstein und Warschau, die Besichtigung des Philipponenklosters, des Klosters Heilige Linde und der Stadt Ortelsburg samt deren Heimatmuseum sowie der Besuch des Spirdingsees und der Altstadt Thorns. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei Heinz-Werner Schwarz, Wernigeroder Straße 40 (BTS), 40595 Düsseldorf-Hellerhof, Telefon: (0211) 7 00 51 70 / 7 05 37 44, Fax: (02 11) 70 00 05 26, E-Mail: hw.schwarz@online.de
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Furcht um das christliche Rußland

Betrachtungen zum 8. Mai

Versöhnungsbereit

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv