|
Urlaub auf dem Wasser bietet den Reisenden Entspannung und Abwechslung zugleich. Den "Kreuzfahrer" erwartet die Qual der Wahl zwischen Komfortreisen, Expeditionsreisen, Clubschiffangeboten, Flußkreuzfahrten, Segeltörns oder Frachtschiffreisen. Neukunden sollten sich daher kompetent beraten lassen.
Aber kaum eine andere Region verwöhnt den Reisenden mit solch einer Vielfalt an europäischer Kultur wie die Ostsee: Vielfältige Landschaften, interessante Kulturveranstaltung en und ein beeindruckendes Angebot lebendiger Geschichte erwarten den Besucher. Schon im Mittelalter nutzte die Hanse die Häfen des Baltischen Meeres, um ihr Handelsimperium zu erschaffen.
Im Sommer 2005 können Sie auf einer Kreuzsfahrt mit der "World Discoverer" diese "Perlen der Ostsee" besuchen. Genießen Sie den maritimen Komfort Ihres "schwimmenden Hotels", Bordsprache ist Deutsch, und reisen sie zu den preußischen Städten Memel, Königsberg und Danzig; ebenso angelaufen werden St. Petersburg, Tallin, Riga und Helsinki.
Von Kiel geht es los Richtung Bornholm und weiter nach Königsberg mit seinem Dom, dem Bernsteinmuseum und Gedenkstätten deutscher Vergangenheit. Auch Memel steht auf dem Programm. Von dort geht es direkt weiter in das Herz des Baltikums, nach "Klein Paris" oder Riga. Die finnische Hauptstadt Helsinki zeigt den Besuchern am siebten Reisetag ihr klassizistisches Gesicht. Den Schätzen der Zaren in St. Petersburg sind zwei Tage gewidmet. Im Katharinenpalais wartet das wiedererstandene Bernsteinzimmer auf Entdecker. Doch auch die alten Kaufmannsstädte und die Hansezentren Tallinn (Reval) und Visby zeugen in ihrer heutigen Schönheit von der Pracht vergangener Zeiten. Danzig, das restaurierte Kleinod, bildet den krönenden Abschluß der Reise. (Informationen bei: VISTA TRAVEL, Telefon 0 40 / 30 97 98 40, www.vistatravel.de )
Immer mehr baltische Städte kann man von Deutschland aus auch mit der Fähre erreichen: Tallinn wird nicht nur von verschiedenen Fährgesellschaften angesteuert, auch zahlreiche Kreuzfahrtschiffe legen im Hafen an. Foto: Baltikum Tourismus Zentrale
|
|