|
"Die Kriegsziele der Alliierten wurden durch die Flächenbombardements deutscher Städte moralisch kompromittiert ... Nach den Maßstäben, die in Nürnberg gesetzt worden waren, waren auch die alliierten Luftangriffe auf Deutschland "Kriegsverbrechen" ... Die Alliierten haben sich in Nürnberg moralisch ambivalent verhalten, um es vornehm auszudrücken."
Sir Max Hastings, britischer Militärhistoriker und ehemaliger Herausgeber des Daily Telegraph, in der Jungen Freiheit vom 6. Dezember
"Ihr habt einen Kanzler Schüssel. Unserer ist im Eimer."
Thomas Gottschalk, deutscher Showmaster, bei einem Auftritt in Wien
"Eine halbe Million Kinder erscheint gar nicht erst zum Unterricht, an manchen Hauptschulen sind es bis zu 20 Prozent."
Herbert Reul, Studienrat und Bundesvorsitzender des Fachausschusses Bildung der CDU, im Focus vom 9. Dezember
"Ja, es soll auch Geld fließen. Es soll sogar viel Geld fließen. Die Solidargemeinschaft schuldet einem (Organ-)Spender einen erheblichen Betrag dafür, daß er dem Gesundheitssystem viel Geld spart - sogar über seinen Tod hinaus."
Christoph Broelsch, Transplantations-Chirurg, im Spiegel vom 9. Dezember zu der Forderung, seine Organe verkaufen zu dürfen
"Wenn sich die Europa-Idee realisieren soll, werden am Ende mehrere Vielvölkerstaaten stehen. Dies wird - nicht sofort, wohl aber im Laufe der Jahrzehnte - eine stärkere Durchmischung der Bevölkerung mit sich bringen. Wer für Europa ist, kann deshalb nicht gegen die multikulturelle Gesellschaft sein."
Peter Glotz, ehemaliger Bundesgeschäftsführer der SPD, in der Rubrik "Pro und Contra" der Welt vom 25. Februar 1989
"Der Gedanke einer multikulturellen Gesellschaft hat ein völlig anderes Ziel als die Integration. Gemeint ist das Nebeneinander der völlig unterschiedlichen Kulturen, Rechtstraditionen, Formen des Zusammenlebens, religiöser und geschichtlicher Prägungen und Bindungen in einer Staats- und Rechtsordnung. Das Vordringen dieses Gedankens muß vor allem als Zeichen dafür sehr ernst genommen werden, daß die Fähigkeit unserer Gesellschaft, Ausländer zu Hunderttausenden zu integrieren, erschöpft ist."
Edmund Stoiber (CSU), Bayerischer Ministerpräsident, ebendort
Selbstbedienung
Wo krieg ich gratis Waffen her?
Na, mach s wie Schorsch, ganz simpel:
Ersatzteillager Bundeswehr -
die Zeche zahlt der Gimpel!
Was wäre denn dort griffbereit
im Selbstbedienungsladen?
Na, nehm die Füchse, sei gescheit!
Na, nehm ich, kann nicht schaden.
Und sonst? Na, "Patriot" is doch
ein Schimpfwort in dem Lande,
so nehm die Batterien noch!
Hast recht, is auch ka Schande.
Nur, ob man so nicht Leut verpißt?
Na, wird man sie belehren:
Weil alles bloß zum Schützen ist
vor solchen, die sich wehren.
Gonzalo de Braganza |
|