A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
     
 
     
 

Zusammenfassung

 
     
 
Konsulat gefordert

Der schleswig-holsteinische Landtag hat einstimmig die Einrichtung einer konsularischen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Königsberg gefordert. Die Schleswig-Holsteiner stünden in der ersten Reihe derer, die für die Anliegen Königsbergs eintreten, erklärte demonstrativ die Ministerpräsidentin des Landes zwischen den Meeren, Heidi Simonis (SPD). Allen Landtagsfraktionen ist gemein, daß sie die auch von der Freundeskreis Ostdeutschland
geteilte Forderung mit dem Erfordernis der wirtschaftlichen Entwicklung der Region begründen.

 

Moskau s Rückzieher

Rußland hat den mit der EU in Brüssel gefundenen Kompromiß hinsichtlich der Königsberger Transitfrage nachträglich in Frage gestellt. Konkret richtet sich der russische Widerstand gegen den Teil des Kompromisses, der besagt, daß Russen beim Kauf einer Fahrkarte nur dann eine Transiterlaubnis erhalten, wenn der Fahrschein mindestens 24 Stunden vor dem Antritt der Reise bestellt und die persönlichen Daten des Reisenden von Rußland an Litauen zur Abgleichung mit dessen Fahndungsliste übermittelt worden sind. Diese Bedingung hat die Delegation der Russischen Föderation bei den jetzt erfolgten Verhandlungen mit den Delegationen der Europäischen Union und der Republik Litauen als inakzeptabel zurückgewiesen. Das Scheitern der Verhandlungen war die Folge.

 

CDU-Rad-Tour

Der Stadtverband Ahrensburg der CDU bietet für seine vom 6. bis zum 16. August diesen Jahres angesetzte Fahrt auf die Kurische Nehrung noch einige Restplätze an. Die Anreise geht über Thorn und Marienburg, dessen Burg auch besichtigt wird, nach Rauschen. Von diesem Standort aus sollen Königsberg per Bus und die Orte Pillau, Fischhausen, Palmnicken und Labiau mit dem Fahrrad erkundet werden. Vor dem Eintreffen in Nidden steht eine Besichtigung der Vogelwarte in Rossitten auf dem Programm. Nach Nidden mit den Wanderdünen geht es weiter über Schwarzort nach Memel. Bevor die Rückfahrt mit dem Schiff nach Rostock angetreten wird, wird sich die Reisegesellschaft noch das Ostseebad Polangen ansehen.

Interessierte sollten sich möglichst umgehend mit dem Stadtbüro der Ahrensburger CDU, Rondeel 4, 22926 Ahrensburg, Telefon 04102/899723 in Verbindung setzen. Dort kann auch eine ausführliche Reisebeschreibung abgefordert werden. Erreichbar ist das Büro montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr.
 
     
     
 
Diese Seite als Bookmark speichern:
 
     
     
     

     
 

Weitere empfehlenswerte Seiten:

Jeden Sonntag kommen 180 bis 200 Gläubige

Ans andere Ende der Welt

Der olle Kanopka und seine Babys

 
 
Erhalten:
 

 

   
 
 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
WISSEN48 | ÜBERBLICK | THEMEN | DAS PROJEKT | SUCHE | RECHTLICHE HINWEISE | IMPRESSUM
Copyright © 2010 All rights reserved. Wissensarchiv