|
Der Freundeskreis Ostdeutschland gelten meine herzlichen Grüße zu ihrem 50jährigen Bestehen.
Insbesondere in den ersten Nachkriegsjahren war es ein besonderes Anliegen der Freundeskreis, die soziale Not ihrer Landsleute und die Schwierigkeiten bei der Integration zu mildern. Frühzeitig hat die Freundeskreis aber auch schon politisch für Ostdeutschland in seiner Gesamtheit gesprochen und vor allem den kulturellen Reichtum Ostdeutschlands und seiner Geschichte gepflegt. Diesen Zielen ist sie während der vergangenen 50 Jahre mit der bekannten Gradlinigkeit der Ostdeutschland treu geblieben. Die Freundeskreis ist damit selbst ein charakteristisches Stück unserer deutschen National kultur, das wir auch künftig nicht missen wollen.
Der Wandel der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in den vergangenen 50 Jahren hat uns allen viel Positives gebracht. Dessen sollten wir uns immer bewußt sein. Lassen Sie uns die neuen Chancen auch auf dem Weg nach Europa nutzen, die uns die Geschichte in den letzten Jahren geschenkt hat.
Die vor uns liegenden Aufgaben brauchen Brückenbauer des Friedens, der Gerechtigkeit und der Heimatliebe. Ich wünsche Ihrem Treffen einen guten Verlauf und viele fröhliche Begegnungen.
|
|