|
Sofia Der frühere bulgarische König ist am 12. Juli von seiner bei den Wahlen siegreichen Partei "Nationalbewegung Simeon II." (NDSV) zum Bewerber für das Ministerpräsidentenamt aufgestellt worden. Das Parlament soll am 24. Juli endgültig über den neuen Regierungschef entscheiden. Wahrscheinlich wird sich dann ein von der Türkenpartei DPS gestütztes NDSV-Minderheitenkabinett unter Führung Simeons konstituieren.
Milliarden -Geschäft
Berlin Der am 5. Juli beendete dreitägige Deutschlandbesuch des rumänischen Ministerpräsidenten Adrian Nastatse war auf der ökonomischen Ebene überaus erfolgreich. Insgesamt konnten Wirtschaftsabkommen mit einem Finanzumfang von rund einer Milliarde Mark unterzeichnet werden.
Veto gegen Abtreibung
Kischinjew Moldawiens Präsident Voronin hat am 5. Juli das von seiner kommunistischen Partei mit großer Mehrheit angenommene Gesetz über die Legalisierung von Abtreibungen mit seinem Veto blockiert. Er wolle damit Streit mit der Moldauischen Orthodoxen Kirche vermeiden, so Voronin. Diese hatte den politisch Verantwortlichen mit Exkommunikation gedroht, sollten sie die "Kindstötung" als rechtens anerkennen.
Mythos Großstadt
Wien Im Kunstforum Wien ist bis zum 26. August eine Ausstellung zur Architektur großer Städte der k.u.k.-Monarchie zu sehen. Gezeigt werden Fotos, Pläne, Zeichnungen und Modelle von Wien, Budapest, Prag, Krakau, Laibach und Lemberg (siehe auch im Internet unter www.kunstforum-wien.at ).
Das Tal der Schlösser
Breslau Das Breslauer Architekturmuseum zeigt bis zum 26. August die zweisprachig beschriftete Ausstellung "Das Tal der Schlösser und Gärten. Das Hirschberger Tal in Schlesien Ein gemeinsames Kulturerbe". Zusammengestellt wurde die u. a. nach Hirschberg (7.9.-18.11.) und Berlin (29.11.01-27.1.02) weiterwandernde Schau von der Gesellschaft für interregionalen Kulturaustausch Berlin und dem Bezirksmuseum Hirschberg.
|
|